McBook Air aus 2020 M1, hat nach 3 Jahren ein Hardwarefehler. Logic Board ist defekt kostet 740€ die Reparatur. Würdest Du es reparieren lassen?

Die Reparatur kostet nun 300€ und dabei werden die Daten angeblich nicht gelöscht.

3 Antworten

Bei eBay kostet es mit deiner Ausstattung etwa 900€. Das defekte bekommst du bei eBay für etwa die hälfte weg. Dann hättest du für 450€ das gleiche nochmal.

Bei einer Reparatur wird wahrscheinlich nur das LogicBoard getauscht. Die Daten werden auf dem Mac standardmäßig verschlüsselt. Selbst wenn man es irgendwie schaffen würde die SSD raus zu hohlen, könnte man nicht auf die Daten zugreifen. Man müsste das LogicBoard reparieren und das ist nahezu unmöglich.

Es heißt übrigens MacBook nicht McBook

christl10
Fragesteller

o.k. habe den Reparaturvorschlag fürs MacBook bekommen. 730€ um das Logic Board aus zu tauschen. Das macht keinen Sinn. Daher kaufe ich mir lieber für 900€ ein neues. Daß ich noch 450€ auf ebay bekommen glaube ich nicht so ganz, wenn ich den Fehler angebe.

Niemals... wenn reparieren dann nur mit gebrauchtem Ersatzteil für max. 50% des Restwertes (den würde ich auf vielleicht so bei 750 € ansetzen).

Lieber Daten retten und ein neues Gerät kaufen

christl10
Fragesteller

Date sind so oder so verloren. Denn der Mc geht nicht mehr an und wenn repariert sind die Daten weg.

christl10
Fragesteller
@Morfi655

Ja es gibt Spezialisten die die Daten retten können. Kostet 500€ bis 700€ je nach Arbeitsaufwand. Lohnt sich nicht!

Keinesfalls! Wirtschaftlicher Totalschaden. Bei dem Gerät maximal 200-300 Euro, mehr würde ich nicht für die Reparatur ausgeben. Die Daten wird man ja auch weiterhin runterziehen können, durch Ausbau der Festplatte.

christl10
Fragesteller

Nein, die SSD ist fest verlötet. Geht nicht aus zu bauen. Daten sind verloren.