Macbook M1 16 Ram aber 512 oder 256 SSD - was ist besser?

6 Antworten

Guten Tag!

Die Auswahl des Speichers beim MacBook Air mit M1 hängt ganz davon, worauf Sie bei der Benutzung Ihren Schwerpunkt legen beziehungsweise was Sie generell vorhaben. Je nach dem können für jemanden 256GB mehr als ausreichen. Andere wiederum sind auf Daten wie Videos und Fotos in hoher Auflösung angewiesen. Da können dann die 256GB sehr knapp werden, insbesondere wenn man noch die Updates installiert, die ebenfalls Platz verbrauchen.

Daher fragen Sie sich folgendes:

1) Was genau habe ich mit dem Gerät vor?

2) Was habe ich in der Zukunft mit dem Gerät vor?

Es gibt nämlich einige die sagen, dass sie ausschließlich nur mit Office Anwendungen wie Pages, Word etc. arbeiten möchten, später dann mit Videoschnitt anfangen und merken, dass die Speicherkapazität nicht mehr ausreicht. Das kann schon die Arbeit erheblich behindern.

Mein Rat wäre folgender:

Wenn Sie auf der absolut sicheren Seite bleiben wollen und das Gerät so lange wie möglich nutzen möchten, würde ich den Aufpreis für die 512GB zahlen. Auch wenn Platz übrig bleibt haben Sie trotzdem noch Reserven übrig, FALLS doch noch größere Daten auf dem Gerät aus welchen Gründen auch immer gespeichert werden.

Möchten Sie den Aufpreis nicht zahlen, gebe es noch die Möglichkeit auf eine externe Festplatte auszuweichen. Es gibt nämlich welche die Ihre Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte sichern und auf dem Mac dann löschen. Diese Daten werden nur gebraucht, wenn es denn notwendig ist. Diese Alternative würde ebenfalls klappen und schont etwas den Geldbeutel. Wenn Sie damit zurecht kommen, könnten Sie auch darauf ausweichen!

Alles in allem kommt es NUR darauf an, was Sie mit dem Gerät vorhaben und vor allem auch, ob Sie das Gerät denn alleine oder mit jemanden anderen nutzen. Mehrere Nutzer teilen sich nämlich den Platz auf der Festplatte!

Auch könnten Sie mal (falls möglich) einen Blick auf den Speicher Ihres Computers werfen und schauen, was Sie vorhin bereits verbraucht haben. Dies würde für Sie eine gute Orientierung darstellen und bei der Auswahl der Speichers sicherlich hilfreich sein!

Hoffentlich konnte ich Ihnen damit behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.
Je nach dem was du mit dem MacBook machst. Wenn du nur surfst und Videos/Filme guckst, eventuell ein bisschen Gaming, sollten 256 GB reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

Apple lässt sich den Speicher teuer bezahlen. Der Aufpreis macht allerdings keinen Sinn. Du kannst besser das Modell mit der kleineren SSD kaufen und dazu dann eine gute externe Festplatte. Damit sparst du enorm viel Geld.

Cleanux  18.03.2021, 11:27

stimmt

bei laptops braucht man immer mehr speicher... ich käme mit der 256gb version nach einigen monaten nicht mehr aus. auch 512 ist ein bisschen wenig

samsung portable ssd holen und keine 512gb

wasistwas147  18.03.2021, 11:25

naja, dann holt man sich schon eher einen anderen computer. i mean einen macbook nehme ich nur weil er so handlich ist und wenn ich da immer externe speicher mitschleppen muss dann kann ich gleich einen asus/hp/lenovo/acer nehmen...

Cleanux  18.03.2021, 11:26
@wasistwas147

ne warum soll man für ca. 300gb bei apple 300€ mehr geben lieber ne scheiß ssd kaufen für das überteuerte teil

wasistwas147  18.03.2021, 11:29
@Cleanux

wenns ein geldproblem ist gleich kein macbook zulegen. man bekommt für weniger mehr