MacBook-RAM-Aufpreis gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Das teurere 14-Zoll mit 32GB RAM 50%
Das günstigere 16-Zoll mit 16GB RAM 50%

1 Antwort

Das teurere 14-Zoll mit 32GB RAM

Ich arbeite jetzt seit gut einem Jahr an einem 13" M2 MacBook Pro mit 24 GB sowie 1 TB SSD. Von den 24 GB sind eigentlich immer zwischen ~14 bis 16 GB zum schnelleren Starten von Anwendungen reserviert.

Zwischendurch und nach längerer Betriebszeit wandert immer wieder mal ein Blick in die Aktivitätsanzeige, ob macOS gerade Daten in den Swap auslagert. Wenn dem so ist dies meist mit einem Neustart von macOS unterbinde.

Bild zum Beitrag

Ich würde daher eher ein Model mit mehr RAM vorziehen, damit immer noch genügend Reserven übrig bleiben. Das häufige Auslagern in den Swap wirkt sich halt negativ auf die Lebensdauer des Flash-Speichers aus.

Auch das System wird dadurch ausgebremst, weil macOS im Hintergrund unnötig Daten von A nach B schaufeln muss. Das fällt bei Macs mit Silicon-Chips zwar nicht wirklich auf, sollte trotzdem schon vor dem Kauf mit berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Apple, Notebook, Laptop)

DeveloperTest
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Darf ich fragen, was du beruflich oder generell auf dem Gerät machst?

medmonk  13.05.2024, 03:45
@DeveloperTest

Kein Ding und gern geschehen. Ich bin mit meinem derzeitigen MBP sehr zufrieden, werde jedoch beim nächsten Kauf nochmal mehr Leistung nehmen. Wie ich ja bereits schrieb, wird der RAM ganz ordentlich ausgenutzt.

Und die Pro-Modelle ja nicht nur über Kühlkörper kühlen, sondern im Gegensatz zum Air auch Lüfter verbaut haben. Wobei ich die bei mir bisher nur zweimal beim Rendern für 2-3 Minuten gehört habe. Ansonsten herrscht da komplette Funkstille.

Von den reinen Basis-Modellen würde ich komplett die Finger lassen, sofern man damit mehr als bloß Office und nen bisschen Bearbeitung machen möchte. Das Problem ist vor allem wie und welcher Speicher genau verbaut/verlötet wird.

Bei den 256 GB Modellen ist Apple auf einzelne Chips übergegangen, was sich u.a. negativ auf dessen Lese- und Schreibgeschwindigkeit auswirkt. Auch die Lebensdauer ist bei denen kürzer als bei Chips mit deutlich mehr Speicher.

DeveloperTest
Fragesteller
@medmonk

Heißt mehr Leistung hier mehr RAM oder besserer Apple Silicon?

Ja, ich hätte schon ein bisschen Angst, auf dem Air schwere Aufgaben laufen zu lassen, sei es einfach nur programmieren.

512 GB ist dann wohl eine gute Option?

medmonk  13.05.2024, 04:03
@DeveloperTest
Heißt mehr Leistung hier mehr RAM oder besserer Apple Silicon?

In erster Linie mehr RAM, sprich 32 oder gleich 64 GB. Wenn es mit dem Kauf soweit ist, wird Apple wohl schon beim M5 oder M6 sein. Da würde ich dann auch nach den Preisen schauen und was mir im Gegenzug geboten wird.

Da ich privat und beruflich immer mehr mit LLM arbeite und vieles ausprobiere, halt auch schaue wie gut sich die Silicon-Chips schlagen. Die Leistung die ich jetzt habe, ist für die allermeisten Aufgaben mehr als ausreichend.

Ja, ich hätte schon ein bisschen Angst, auf dem Air schwere Aufgaben laufen zu lassen, sei es einfach nur programmieren.

Ich habe auch kurzeitig über Air nachgedacht, bin dann aber ziemlich schnell beim Pro gelandet. Ich hatte davor auch schon einige Pro und es vorsorglich nicht verkehrt fand, lieber ein Modell mit Kühlkörper und Lüfter zu haben.

512 GB ist dann wohl eine gute Option?

Ja, quasi die minimale Konfiguration die ich empfehlen würde. Hängt letztendlich aber auch von einem selber und den eigenen Projekten ab. Was wird auf dem Mac gespeichert? Welche Programme werden verwendet und was fressen die weg?

Alleine eine Handvoll meiner LLM verbrauchen bereits 20 GB. Also wirklich nur die, die ich auch mal unterwegs und nicht nur im HomeLab nutzen möchte. Ansonsten halt noch diverse „Entwickler-Gedöns” (IDE samt diverser Pakete, VMs via UTM etc. pp.).

DeveloperTest
Fragesteller
@medmonk

Verstehe. Danke für die Antworten! Fand ich sehr interessant zu hören, was ein Poweruser so macht.