Welches Macbook lohnt sich?

Patl6844  18.12.2024, 17:26

Warum kein Windows Laptop?

Suchtfaktor333 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 17:27

habe ein Iphone und ein Ipad. Bin vom rein optischen her ein Apple Mensch und finds einfach klasse wie smooth alles läuft und bin bisher extrem zufrieden mit meinen Erfahrungen

5 Antworten

Ganz klare Empfehlung für das MacBook Air 13" mit M3 Prozessor. Der ist deutlich schneller als die beiden anderen MacBooks und wird auch noch lange mit Updates versorgt. Mit 24 GB RAM und 512 GB SSD wird er auch in zwei Jahren noch top und schnell sein.

Von gebrauchten oder aufbereiteten Macs mit Intel-CPU würde ich mittlerweile komplett abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Es soll halt schon noch langfristig zu nutzen sein

Dann sind die Intel - Macs schon raus, deren Zeit ist abgelaufen. Also das ein neues MBA. Muss aber nicht das 24er Modell mit M3 sein, schau nach einem mit M2. Das langt völlig und lässt sich auch mit 24 GB RAM bestellen. Schau auch mal bei Mactrade rein und in Apples Refurbished Store.

Guten Abend!

Von den Intel-Macs würde ich definitiv keinen der von Ihnen aufgelisteten Macs mehr kaufen. Apple hat zwar angekündigt, dass die Intel-Macs noch einige Jahre mit Updates versorgt werden. Das könnte aber in spätestens 2 Jahren bereits eintreten. Als langlebige Geräte eigenen sie sich somit nicht mehr. Stattdessen würde ich in jedem Fall ein Mac mit M-Chip kaufen.

Das MacBook Air M3 eignet sich dafür sehr gut. Wenn Sie keine anspruchsvollen Anwendungen nutzen mit viel Rechenpower, ist das MacBook Air M3 mehr als ausreichend. Damit werden Sie garantiert die nächsten 7/8 Jahre Ruhe haben, zumal Apple jahrelang Updates bereitstellt. Selbst wenn das Gerät kein Funktionsupdate mehr erhält, wird das letzte auf dem Gerät kompatible System noch 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.

Kurz: Greifen Sie in diesem Fall zum MacBook Air M3 2024. Schauen Sie mal auf den Preisvergleichsseiten wie CHECK24 oder Billiger.de. Eventuell bekommen Sie es sogar noch günstiger. Auch die 16GB RAM Variante reicht vollkommen aus. Damit könnten Sie nochmals Geld sparen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wer MacBooks mit Intel kauft ist lost.

Das Air, wenn es wirklich eins aus dem aktuellen Jahr ist, ist ein gutes Angebot.

Auf keinen Fall eines mit Intel Prozessor.
Die M Prozessoren sind viel effektiver und macOS unterstützt schon in der aktuellen Version Intel Prozessoren nur noch eingeschränkt.