MacBook Pro 2020 noch gut genug?

4 Antworten

Der M1 Chip ist extrem Leistungsstark, das wird von vielen sehr unterschätzt. Der reicht locker aus. Ich würde aber vielleicht eher ein MacBook Air M1 nehmen, da hast du nicht diese nervige TouchBar und es ist bei der gleichen Leistung etwas günstiger. Wenn du ein MacBook Air mit M2 nimmst, hättest du den zusätzlichen Vorteil der MediaEngine mit ProRes, was beim Videoschnitt sehr Nützlich sein kann.

Wenig Geld und MacBook geht nie gut!

ich weiß ja nicht, wie lange du studieren willst, aber rechne mit maximal 8 oder 9 Jahren, daß Apple ein MacBook ab Erstverkauf mit macOS unterstützt.
Also könntest du dieses MacBook wohl noch 3-4 Jahre nutzen. Ob die Leistung des M1 solange für Adobe ausreicht, weiß natürlich niemand.

Ich würde eher ein MacBook Air M2 nehmen. Und auf jeden Fall 15“ Display. Mehr Leistung, trotzdem günstig.

Auf jeden Fall. Bin Schüler und habe lange gespart und mich umgeguckt. Ich wollte schon immer Videos schneiden und halt kreative Sachen. Das Macbook M1 ist perfekt. Es läuft einfach reibungslos (ich habe nur die 8gb RAM, 256 gb Version)!

Aber wie hier auch schon erwähnt ist es gut zu warten. Ich habe mich auch sehr lange umgeschaut. Überschlafe es lieber noch einmal ein paar Nächte, das Macbook rennt dir nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theasker232  17.05.2025, 12:37

Sorry, wollte meinen Beitrag noch bearbeiten, doch dann war das Zeitlimit schon vorbei: Wenn es wirklich nur ums Designen geht wird es von der Performance her super laufen. Das M1 wird vermutlich bis 206/2028 oder sogar länger unterstützt. Eine Bekannte ist selbst beruflich Kommunikationsdesignerin und hat bis vor Kurzem ein Macbook von 2013 zum Arbeiten benutzt. Selbst ohne Apple Support kann man Macbooks noch lange benutzen.

Aber wie hier auch schon erwähnt ist es gut zu warten. Ich habe mich auch sehr lange umgeschaut. Überschlafe es lieber noch einmal ein paar Nächte, das Macbook rennt dir nicht weg.

Noch ist es gut, aber ein Studium dauert einige Jährchen. Kann gut sein dass es in dieser Zeit aus dem Support fällt. Nicht dass es dann plötzlich nicht mehr funktioniert, aber Systemupdates (ausser Sicherheit) gibt es dann nicht mehr. Sicher wäre mind. eins mit M2 (von 2022). Schau doch mal in Apples Refurbished Shop. Dort gibt es auch Bildungsrabatt (5% glaube ich).