TüV Nachuntersuchung - in Werkstatt teurer?

3 Antworten

Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet: es hängt wohl davon ab, dass die gleiche Organisation, die die Erstuntersuchung durchgeführt hat, mit der Nachuntersuchung beauftragt wird.

Aber, vielleicht ein Tipp: ich lasse die TÜV-Abnahme seit vielen Jahren direkt bei der Werkstatt machen. Da schaut sich der Meister vorher an, welche Beanstandungen zu erwarten sind, und die werden im Vorfeld schon instand gesetzt. Wenn soweit alles in Ordnung ist, dann sind das gerade mal 15 € mehr, als die Gebühr für die Erstuntersuchung. Dafür aber: keine Warterei bei der Abnahmestelle, und mehrere Durchgänge braucht es dann auch nicht.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, und die Preise mögen von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein. Aber 15 € für die Voruntersuchung und die Organisation der Abnahme finde ich schon einen fairen Preis.

Die Nachuntersuchung ist gleich teuer ; auch wenn der Prüfer von einer anderen Organisation ist . Hatte mich auch gewundert . Innerhalb von vier Wochen wären es etwa 20 Euro plus die Teile .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die prüforganisation muss gleich sein.
Wenn du zb. bei Dekra gemacht hast und dann zu TÜV gehst musst wieder voll bezahlen.