Falscher tüv Anzeige?

1 Antwort

Dazu kann ich nur sagen das dem TÜV völlig egal ist, ob sich dein Auto fortbewegt oder nicht, ob der Motor aus dem letzten Loch pfeifft, oder das Getriebe nur noch in einem Gang funktioniert. Eine bestandene HU sagt nur aus, das das Fahrzeug in seinen sicherheitsrelevanten Bauteilen verkehrssicher ist.
Auch TÜV-Prüfer sind nur Menschen, und Menschen machen Fehler. Tropfen unter dem Auto kann auch Kondenswasser der Klimaanlage sein. Auf dem Bild ist jedenfalls keinerlei Information zu entlocken.

Warum fährt man nicht während der Probefahrt mit dem Auto zu einer Werkstatt und läßt es dort durchchecken? Angst das das vielleicht einen Hunderter kosten könnte? Jetzt kostet dich das sehr viel mehr, denn Du mußt zu allererst einmal feststellen lassen das überhaupt Mängel vorhanden sind. Diese sind vorteilhafterweise dann auch schon länger vorhanden, dann könntest Du evtl. etwas vor Gericht damit erreichen. Ohne Anwalt kommst du sehr wahrscheinlich auch nicht weiter. Dem TÜV nachzuweisen das der Prüfer für den zweiten TÜV-Bericht Brillengeld kassiert haben könnte, dürfte äußerst schwierig werden.

Zayna0101 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 20:32

Meine Vermutung war eher, dass der tüv gefälscht ist und nicht wirklich von dem originalen TÜV ist. Sowas kommt sehr sehr oft vor.

ZuumZuum  25.02.2025, 20:49
@Zayna0101

Ich höre davon das erste Mal. Der Aufwand ist viel zu groß. der TÜV-Bericht besteht ja nicht nur aus einem einzigen Blatt Papier sondern auch aus Ausdrucken vom Abgastester, Bremsenprüfstand usw.