Falscher tüv Anzeige?
Hallo zusammen. Ich bin auf 180! habe ein gebrauchten Opel Corsa d 2007, gestern gekauft, und den Kaufvertrag unterschrieben, die Probefahrt war wirklich in Ordnung. Ich habe die TÜV Papiere mitbekommen, bei dem ersten tüv Brief waren erhebliche Mängel gefunden wie zb Gasanlage ohne Funktion, bei dem anderen TÜV Zettel zehn Tage später wurden angeblich alle Mängel behoben. Ich schwöre es euch, keine 3 Stunden später nach dem Kauf, ist das Auto ausgegangen und das 3 mal. Motorleuchte ging an, dann inspektions Logo und dann Öl! Danach hat es angefangen zu dampfen aus der Motorhaube. Ich habe den Herrn sofort bombardiert mit Nachrichten. Dieser meinte ich solle die Gasanlage ausmachen, da er diese nie benutzt hat. Rechts tropft es unterm Auto. Wie kann ich vor gehen? Meine Werkstatt erwartet mich morgen.
1 Antwort
Dazu kann ich nur sagen das dem TÜV völlig egal ist, ob sich dein Auto fortbewegt oder nicht, ob der Motor aus dem letzten Loch pfeifft, oder das Getriebe nur noch in einem Gang funktioniert. Eine bestandene HU sagt nur aus, das das Fahrzeug in seinen sicherheitsrelevanten Bauteilen verkehrssicher ist.
Auch TÜV-Prüfer sind nur Menschen, und Menschen machen Fehler. Tropfen unter dem Auto kann auch Kondenswasser der Klimaanlage sein. Auf dem Bild ist jedenfalls keinerlei Information zu entlocken.
Warum fährt man nicht während der Probefahrt mit dem Auto zu einer Werkstatt und läßt es dort durchchecken? Angst das das vielleicht einen Hunderter kosten könnte? Jetzt kostet dich das sehr viel mehr, denn Du mußt zu allererst einmal feststellen lassen das überhaupt Mängel vorhanden sind. Diese sind vorteilhafterweise dann auch schon länger vorhanden, dann könntest Du evtl. etwas vor Gericht damit erreichen. Ohne Anwalt kommst du sehr wahrscheinlich auch nicht weiter. Dem TÜV nachzuweisen das der Prüfer für den zweiten TÜV-Bericht Brillengeld kassiert haben könnte, dürfte äußerst schwierig werden.
Ich höre davon das erste Mal. Der Aufwand ist viel zu groß. der TÜV-Bericht besteht ja nicht nur aus einem einzigen Blatt Papier sondern auch aus Ausdrucken vom Abgastester, Bremsenprüfstand usw.
Meine Vermutung war eher, dass der tüv gefälscht ist und nicht wirklich von dem originalen TÜV ist. Sowas kommt sehr sehr oft vor.