Ein bisschen Wasser tropft unter dem Auto?

4 Antworten

Da die Tropfen nur von etwas kommen können, wo Wasser vorhanden oder gebildet wird, kommen ja nur alle diesbezüglichen Quellen infrage - Kühlwasser, Scheibenwaschtank, Klimaanlage.Klimaanlage mit Kondenswasser kannst Du einfach kontrollieren - wenn Anlage nicht läuft, dürfte auch kein Wasser tropfen. Scheibenwascher - Tank oder Schlauch undicht - könntest Du sehen, optisch durch Sichtkontrolle oder wenn der Tank leerer wird ohne Benutzung der Anlage. Kühlwasser - könntest Du Wasserverlust sehen an der Füllstandanzeige (Bd-Anleitung) an welcher Stelle aber der Verlust entsteht ist selber nicht so leicht durch Sichtkontrolle zu ermitteln, aber die Werkstatt kann es schon. Ich vermute mal, wenn Klima und Waschanlage nicht die Übeltäter sind, dann ist es der Kühlkreislauf. Dann kann es von wenig bis teuer sein, je nachdem ob nur ein Schlauch oder Anschluß der Übeltäter ist, oder ob es am Motorblock austritt oder der Kühler ist. Bleibt Dir nur die Werkstatt, da eine Ferndiagnose nur die Möglichkeiten nennen kann, aber nicht die tatsächliche Ursache. Ich drücke Dir die Daumen.

Bitte den Kühlwasser Stand kontrollieren ich hatte auch schon eine defekte Dichtung / Marderbiss gehabt.

Ansonsten kann es natürlich auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein.

Entweder ist es das Kondensat der Klimaanlage - das ist normal

Oder es gibt ein Leck im Kühlkreislauf und das läßt sich schnell beheben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei heißem, schwülen Wetter sind das meist Nebeneffekte der Klimaanlage.