Kann das Kondenswasser von der Klimaanlage sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du absolut sicher gehen willst, öffne bei abgekühltem Motor mal die Motorhaube und schaue nach dem Wasserstand und der Farbe des Wassers für den Motor-Kühlkreislauf im zugehörigen Ausgleichsbehälter.

In der Regel sollte dieses Wasser zwar Neon-Grün eingefärbt sein ab Werk, aber nach mehreren Jahren in Verbraucherhand muss das dann nicht mehr zwingend der Fall sein.

Grundlegend scheidet eine aktive Klimaanlage insbesondere an heiss-schwülen Sommertagen mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit pro Stunde auch nicht unerhebliche Mengen an Kondenswasser ab, zudem noch verstärkt in der Betriebsart Frischluft-Ansaugung statt Umwälzung, aber der Kasten des Klimaradiators für die Fahrgastzelle sitzt in der Regel nahe der Trennwand von Motorraum und Fahrgastzelle.

Somit müsste der Kondenswasserablauf eher im Bereich einer der vorderen Radkästen oder zwischen Motor und Fahrgastzelle liegen. Da will ich mich ob der technischen Details der unzähligen Fahrzeugmodelle aber nicht 100%-ig drauf festlegen.

Kontrolliere einfach mal zwischendurch den Kühlwasserstand und die Farbe des Kühlwassers für den Motor im Ausgleichsbehälter.

AndersLarsson
Fragesteller

Ich werde mir das nachher einmal ansehen und es weiter beobachten. Danke Dir.

Da das Auto als Firmenwagen genutzt wurde und erst 2 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass hier alle Flüssigkeiten original sind, zumal das Autohaus noch gleich eine Inspektion durchgeführt hatte. Aber der Punkt, dass manche Verbraucher nicht immer das Originale rein machen ist durchaus berechtigt.

Zum Glück bin ich ITler und habe von Autos keinen Blassen... also zum Glück für meinen Autohändler *grins*

Parhalia2  22.06.2017, 08:06
@AndersLarsson

Gerne geschehen. 😉

Beim Kühlwasserkreis ist ein bestimmter Schwund relativ normal nach einigen 100 bis 1000 KM, aber viele Autofahrer füllen hier dann ( durchaus berechtigt ) auch oft an der nächsten Tankstelle mit etwas klarem Wasser auf bei Bedarf.

Jedenfalls ist Vertrauen zwar gut, Kontrolle aber noch besser. ☺

AndersLarsson
Fragesteller
@Parhalia2

"Jedenfalls ist Vertrauen zwar gut, Kontrolle aber noch besser."

Genau deshalb habe ich auch versucht, mich erstmal selbst schlau zu machen, da ich wie gesagt von Autos keine Ahnung habe. Da könnte man mir theoretisch nen Apfel als Banane verkaufen. Mein Autohaus halte ich zwar für vertrauenswürdig (sonst hätte ich dort gar nicht erst gekauft) aber es ist nie falsch, wenn man sich selbst auch ein wenig informiert. ;)

Parhalia2  22.06.2017, 09:06
@AndersLarsson

Abseits der grundlegenden Vertrauensfrage gegenüber dem Autohaus der Herkunft Deines gebrauchten Wagens KÖNNTE sich prinzipiell durch irgendwelche unglücklichen Umstände auch erst ( deutlich ) nach dem Kauf eine Leckage am Kühlsystem der Motor-Wasserkühlung einstellen.

Wie gesagt, ich möchte Dich hier nur ermutigen, Deiner Fragestellung zunächst erst mal so weit Dir möglich selbst nachzugehen. Evtl. kennst Du ja jemanden mit zumindest grundlegender Ahnung von Kraftfahrzeugen zur groben Durchschau, ob das Wasser wirklich von NUR der Klimaanlage kommt.

Das die Klimaanlage Luft rückkühlt, fällt im Kühlregister aber zwangsläufig auch Kondenswasser an, welches bei Kraftfahrzeugen ( bedenkenlos da reines Destillat ) auf die Strasse zum Ablauf abgeführt wird.

Einem IT-ler / einer IT-lerin kann es grundlegend aber auch nur helfen, was im eigenen Sinne selbst regelmässig am Fahrzeug kontrollierbar ist in geringer Eigenleistung. 😉

AndersLarsson
Fragesteller
@Parhalia2

Da gebe ich Dir in allen Punkten Recht.

Gerade was deinen letzten Absatz angeht, stimme ich Dir zu. Ein wenig recherche, was es sein könnte, mal allgemein anfragen und mich dann noch an Bekannte wenden.

Zudem gehe ich analytisch vor: Ich werde jetzt einfach mal den Rest des Tages ohne Klima fahren und schauen, was dann passiert ;)

Parhalia2  22.06.2017, 11:47
@AndersLarsson

ICH hätte jetzt erst mal VOR Fahrtantritt die Motorhaube aufgeklappt und nach dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter samt dessen Wasserstand geschaut. 😉

im übrigen ist es immer sinnvoll, min fünf Minuten vor der Ankunft den

Klimakompressor auszuschalten, damit die Klimaanlage (Kondensator)

trocknen kann und sich dadurch keine Bakterien festsetzen können !

AndersLarsson
Fragesteller

Ja, das habe ich auch bereits gelesen und werde es auch direkt so machen. Danke Dir ;)

Ich denke auch, das es Kondenswasser ist. Je nach Benutzung, Temperatur und Aussenluftfeuchtigkeit bildet sich da mehr oder weniger Wasser, was ja normal ist. Dieses muss natürlich abgeleitet werden und tropft aus die Straße.

Ich habe mich auch schon Mal erschreckt deswegen. Da kommt schon mal eine kleine Menge zusammen.