Umfrage - Ist das Kondenswasser aus der Klimaanlage?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, es ist etwas anderes ... 60%
Ja, es ist Kondenswasser ... 40%
lesterb42  04.10.2021, 12:59

Wonach schmeckt es denn?

Maxnight83
Fragesteller

Ich habe es nicht probiert. ;)

9 Antworten

Ja, es ist Kondenswasser ...

Das kann gut sein, obwohl die Abläufe für die Klimaanlage sich sehr oft rechts oder links befinden. Aber bei den aktuellen Wetterverhältnissen sammelt sich sowieso jede Menge Kondenswasser und das muss ja irgendwo runter tropfen.

Maxnight83
Fragesteller

Danke für Deine freundliche Antwort.

Es handelt sich tatsächlich um eine Klimaautomatik, die für beide Seiten einzeln regelbar ist.

HarryXXX  04.10.2021, 12:19
@Maxnight83

Das macht keinen Unterschied, das ist auch bei manuellen Klimaanlagen so., derzeit bildet sich aber das meiste Kondenswasser ganz einfach auf der Fahrzeug Oberfläche.

Anhand eines Fotos von "nassen Steinen" kann wohl niemand beschwören, was genau das für eine Flüssigkeit ist.

Tipp: einfach mal dran riechen - Benzin kann man eindeutig erschnüffeln

sonst : eine frische Hinterlassenschaft Deines Autos mal zwischen Daumen und Zeigefinger reiben - fühlt sich das schmierig an..?

Kühlwasser ist zumeist farbig und riecht ein wenig wie Maggi-Brühe.

Nach einer Fahrt mit Klima-Anlage "an" ist es hingegen normal, dass danach Schwitzwasser ausfließt.

Kannst ja die gleiche Strecke mal OHNE Klimaanlage fahren und gucken, ob es dann auch einen nassen Fleck gibt...!

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Maxnight83
Fragesteller

Danke für Deinen Tipp, mal ohne Klimaanlage zu fahren. Ich werde das mal ausprobieren. :)

Nein, es ist etwas anderes ...

Es könnte tatsächlich nur Kondenswasser sein. Wenn das der Fall ist, verschwindet es von selbst wieder.

Aber es könnte auch Öl oder Frostschutz sein. In dem Falle bleibt der Fleck.

Maxnight83
Fragesteller

Der Fleck war nach ca. 30 Minuten wieder verschwunden, auf dem Asphalt sah er zwar dunkel aus, in Wirklichkeit aber war er hell und sah auch tatsächlich wie Wasser aus.

Ja, es ist Kondenswasser ...

Wahrscheinlich Kondenswasser.
Du kannst eine Probe machen: mache etwas an die Fingerspitze und verreibe es. Riecht es nach Benzin oder Diesel? schmiert es, kann es Öl oder Kühlwasser sein. Kühlwasser schmeckt süß. Bremsflüssigkeit auch und ist wasserverdünnbar. Öl verdunstet nicht und löst sich nicht in Wasser.

Nein, es ist etwas anderes ...

Hätte es vlt. mal angefasst. Man kann Bilder leide nicht anfassen.

Maxnight83
Fragesteller

Das stimmt ;)