Auto tropft vorne?

4 Antworten

Wenn Dein Auto auch nur einen Viertelliter Öl verliert erkennst Du es am Ölmeßstab kaum, am Boden schon.☺

Bei absolutem Kurzstreckenbetrieb und der daraus resultierenden Ölverdünnung durch Kraftstoffkondensat könnte es sogar sein, daß der Ölstand am Stab gleich bleibt, Dein Auto aber schon ziemlich viel verliert.

Opel Corsa, Bj 2004, müsste also der C sein.

Die haben gerne mal Probleme mit dem Öldruckschalter. Lässt sich blitzschnell herausfinden. Zuerst kannst du testen, ob es sich um Öl, oder um Wasser handelt. Einfach mal etwas von der Flüssigkeit mit dem Finger aufnehmen, und auf einem anderen verreiben. Ist es schmierig, wird es Öl sein.

Also Haube auf. Der Öldruckschalter sitzt beim c vorn links am Motorblock. Im Zeifelsfall googlen, da findest du schnell, wo genau er sitzt. Dann kannst du da mal vorsichtig ran packen. Ölig, feucht? Dann austauschen. Den Schalter gibt es schon für kleines Geld, von Namenhaften Herstellern. Ausgetauscht ist er auch schnell. Ist tätsächlich eine Sache von 5 Minuten. Man sollte aber etwas unterstellen, weil ggf. Öl nachläuft.

Das muß auch gar nichts großes sein, oft ist nur die Ventildeckeldichtung oder die Dichtung eines Sensors schuld am Leck.

Um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor und um welches Baujahr handelt es sich überhaupt?

Seestern1122
Fragesteller

Opel Corsa glaube Baujahr 2004

hat 143000 Kilometer runter.

Gummibusch  05.12.2016, 18:30
@Seestern1122

Da leckt schon gerne mal die Ventildeckeldichtung in dem Alter, nachschauen lassen ist das beste.

Natürlich kannst Du auch selber mal einen Blick unter die Haube werfen und schauen ob Du selber etwas entdeckst. ☺

Ah super, Dein Schwiegervater kennt sich etwas aus, also, viel Glück!😊

nahezu gleich ? Es kann also doch Öl sein...

Ab in die Werkstatt!

Seestern1122
Fragesteller

Ist jetzt auch keine große Lache höchstens 2-3 tropfen...wie kann sowas kommen? Kann man sowas auch ohne größeren Aufwand selbst reparieren?

Seestern1122
Fragesteller
@DjangoFrauchen

Mache ich. Ich schaue mit meinem Schwiegervater unter das Auto wir haben da so ein eingebauten bunker im Keller da kann man schön unter das Auto schauen. Und er kennt sich mit sowas auch bisschen aus.