Ölwechsel auto trotz auffüllen?

4 Antworten

Auf dem Messstab ist zwischen min und Max ca. 1L, je nach Motor ist aber das 3-7 fache an Öl im Motor.

Erstmal sollte man die Ursache für den Ölverlust finden und beheben, danach macht ein Ölwechsel schon Sinn, wenn dieser nach Intervall fällig ist.

Gizzl
Fragesteller

Ich habe zuletzt das Öl vor zwei Jahren gewechselt, kann der Ölverlust dadurch kommen?

Alopezie  25.03.2024, 21:31
@Gizzl

Ja. Erstens ist zwei Jahre altes Öl bereit zu wechseln und zweitens hast du seitdem den Ölstand nicht kontrolliert, etwas Öl geht immer weg.

Mmits  25.03.2024, 22:09
@Gizzl

Nein nicht direkt, du solltest dich mal bisschen mehr um dein Auto kümmern.

Hoffen wir mal für dich, dass du keinen hohen Ölverbrauch hast.

Ja. Beim Ölwechsel wird auch Dreck entfernt, der Ölfilter gewechselt. Man sollte da die empfohlenen Intervalle einhalten. Wenn vorwiegend Kurzstrecke gefahren wird, sollten die Intervalle sogar eher verkürzt werden.

Wenn ein Ölwechsel notwendig ist dann sollte man den auch machen.

Ich persönlich hätte so kurz vorher nicht mehr aufgefüllt sondern gleich gewechselt

Gizzl
Fragesteller

War leider kurz vor Feierabend, sonst hätte ich es gleich gewechselt. Gekostet hat mich das Auffüllen zum glück nichts. Aber dann mache ich das mal nächste woche gleich👍🏼

leider steht überhaupt nichts über das Auto drin weder wie alt noch sonstige Daten.warst du den in einer Fachwerkstatt oder in einer Tanke ?

Das fast kein Öl mehr drin ist hatte ich selbst nach 35 Jahre Dauerfahrerei noch nie gehabt.. Prüfst du den Ölstand nicht mindestens alle 1-2 Wochen ?

Wenn da fast kein Öl mehr drin war hast du noch glück gehabt das dir der Motor nicht um die Ohren geflogen bist .. gerade moderne Turbomotoren sind da mega empfindlich.

Gizzl
Fragesteller

Ich habe einen Opel Insignia Erstzulassung 2009, lange hält er sowieso nicht mehr durch glaube ich.

Ehrlich gesagt verlasse ich mich auf meine Anzeige im Auto, Ölstand habe ich bestimmt seit einem halben Jahr nicht mehr geprüft, oder aufgefüllt, wenn nicht sogar länger 🥴

HesslerITCon  25.03.2024, 21:12
@Gizzl

das steht sogar in der Bedienungsanleitung im Auto immer am Stab Ablesen und sich niemals auf die Anzeige verlassen

spelman  25.03.2024, 21:12

Ich hatte mal einen Kleinbus geliehen, bei dem nach wenigen Kilometern die Öldruck-Lampe flackerte. Peilstab gezogen: nix. Zum Glück war eine Tankstelle in der Nähe: ich musste 3Liter Öl auffüllen! Der muss quasi leer gewesen sein. Das der Motor das überlebt hat, ist mir ein Rätsel.

Gizzl
Fragesteller

Und ich war in einer fachwerkstatt