Ist eine Inspektion vom Auto noch sinnvoll?

9 Antworten

Hallo

Autos brauchen reguläre Inspektion bei Japanern meist im 1 Jahres Turnus auch deswegen sind Japaner so "zuverlässig".

Der TÜV macht keine Inspektion bzw prüft nicht die Selbstverständlichlichkeiten einer Inspektion aber der TÜV sieht auch Wartungsrückstände.

Vor dem TÜV macht man eine TÜV Inspektion und arbeitet dabei die TÜV Relevanten Punkte ab. Vor allem BFK, Lichttechnik, Bremsen, Fahrwerk, Auspuff, Sicherheitsgurte, Verbandskasten, Löscher, Warnweste, Abgaswerte,,,

Hi, Ölwechsel muss auf jeden Fall regelmäßig gemacht werden, Bremsflüssigkeit sollte auch nach ein paar Jahren gewechselt werden, Zündkerzen ebenso.

Wenn Du das nicht selbst machen kannst, wäre eine Inspektion wirklich sehr sinnvol, ja

Während der Garantie mache ich es. Plus die Zeit, wo es noch Kulanz gibt. Danach Ölwechsel nach Intervall und Filter und Zündkerzen. Bremsen nach Anzeige . Spart bei meinen Autos eine Menge . Plus Spülung Getriebe nach 100.000. ZF. Aisin nicht.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich fahre meinen Avensis auch nach 12 Jahren immer noch regelmäßig zur Inspektion in die Vertragswerkstatt, Öl liefere ich selbst an, Filter und Wischer wechsle ich auch selber. Kostet nicht viel.

rotesand  29.05.2022, 20:11

Mache ich beim Mercedes C180 (Baujahr 1997, 278.500 Kilometer) genauso.

Wenn man viel fährt ist es durchaus sinnvoll das Auto alle 1-2 Jahre durchchecken zu lassen. Ölwechsel, Bremsen und Reifen checken lassen usw.. Trägt zur Sicherheit bei.