Gebrauchtwagen mit erheblichen Mengel?

2 Antworten

Den Händler kontaktieren und zur Nachbesserung auffordern. Nach 2 Missglückten Nachbesserungsversuchen jeweils innerhalb einer Frist (z.B. 2 Wochen), kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Führe die ganze Kommunikation schriftlich!! Am besten noch per Einschreiben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Weitere Infos hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rld92621
Fragesteller

Danke

auch Gebrauchtwagen haben 12 Monate Gewährleistung geh zum Händler und Verlang Nachbesserung. Bei Verweigerung verlang eine Rückabwicklung des Kaufvertrages. Wenn der sich verweigert lass dich vom Anwalt beraten.

NonNam  15.02.2022, 23:06

Mhhh. Wenn ich etwas mit Mängeln kaufe, die so auch im Kaufvertrag stehen, wieso sollte da plötzlich eine Gewährleistung aka Sachmangelhaftung greifen?

Die spannende Frage ist doch hier, dass wenn ich etwas mit Mängeln kaufe und die Mängel plötzlich weg sind, ob ich da ein Recht auf diese Mängel hätte?

ckabpleh  15.02.2022, 23:09
@NonNam

Ich glaube nicht dass das gemeint war da die Nachuntersuchung durch den Händler durchgeführt wurden.

Rld92621
Fragesteller
@NonNam

Diese Mängel standen nicht im Kaufvertrag sondern im DEKRA Bericht.

NonNam  15.02.2022, 23:12
@Rld92621

Dann bin ich zu blöd zu lesen. Du hast doch geschrieben: " habe mir vor gut Zwei Wochen ein Auto gekauft, laut Werkstatt besitzt es erhebliche Mängel an den Bremsen und es ist stark unten verostet. Es ist eigentlich nicht fahrtauglich. Und nun kommt das Kuriose, alle Mängel standen auch auf dem TÜV Bericht, was das Auto kurz nach dem Kauf bekommen hat" Also waren die Mängel doch bekannt. Und Du hast im Wissen um diese Mängel das Auto gekauft. Oder wo ist mein Denkfehler?

Rld92621
Fragesteller
@NonNam

Sorry mein Fehler, ein andere Werkstatt hat diese Mängel entdeckt. Nun gut Zwei Wochen nach dem Kauf.

NonNam  15.02.2022, 23:16
@Rld92621

Ah so. Jetzt verstehe ich das. Schreibe Dir gleich etwas dazu.