Gebrauchtwagen Fehlkauf?

4 Antworten

Das Problem ist dass nahezu alle gebrauchten Autos schwerwiegende Mängel haben.

Wenn Du jetzt ein anderes kaufts, dann geht das Theater mit den Reparaturen wieder von vorne los.

Trotzdem danke für deine korrekte Antwort/ Rückmeldung👍🏼

Bremsen und Reifen sind Verschleissteile, Rost ist nach 14 Jahren auch nichts ungewöhnliches und sicher nicht erst seit zwei Monaten da. Sowas stellt man beim Besichtigungstermin fest, wenn man auchmal drunter schaut, statt nur lechzend damit zu fahren.

Ich denke, mit Gewährleistung ist da wenig bis garnichts zu machen

Wahrscheinlich sieht man durch einfaches runter schauen die Achslager/Domlager oder? Da sieht man, dass du ein Fachmann bist👍🏼

@verreisterNutzer

Ja sieht man, wenn man weiss, wie man wohin schauen muss.

Da sieht man, dass du kein Fachmann bist und leichtsinnigerweise bei der Besichtigung auch keinen dabei hattest. Nun jammerst du, selber schuld 😎👎

Wie soll Gummi rosten können? Die Achslager welche du meinst sind aus Gummi mit einem Gehäuse aus Aluminium.

Bei den Standplatten wirst du nicht viel mehr tun können als die Reifen wechseln. Das das Auto so lange gestanden hat scheinst du beim Kauf gewusst zu haben. Vermutlich sind die Reifen mittlerweile über 7 Jahre alt. Da können die auch Mal fällig sein.

Mit rosten meinte ich halt, dass vieles verschlissen ist und nicht ordnungsgemäß funktioniert. Reifen wurden gewechselt.

So Tipps mäßig hast du nichts, wie ich gegen Händler vorgehen kann? Problem ist halt, dass die Ursachen erst nach 1-2 Monaten erschienen sind.

@verreisterNutzer

Das kann passieren und ist so doof es klingt normaler Verschleiß. Das Risiko geht man beim Gebrauchtwagenkauf ein.

nun seit 2 Monaten im Besitz

Bisher hab ich alles selber aus meiner Tasche erneuert( Reifen, Bremsen… )

Wird schwer da noch was zu machen. Was steht im Vertrag?

Was hast du denn für ein Modell?

Im Vertrag steht 1 Jahr Gewährleistung auf alles außer Verschleißteile. Hab den A5 Coupé 2008er. Es sind noch genug Mängel vorhanden wie Achslager etc.

@verreisterNutzer

Wie lang hat der noch Tüv?

Das doofe ist wenn das vor Gericht geht, biste Monate mit beschäftigt und Gerichte urteilen nach dem Schubladenprinzip.

@Vegetarier22

Tüv bis 3/2024. Was könnte ich als Argument oder Aussage nehmen, wenn ich vor Gericht gehen würde. Danke für deine Antwort.

@verreisterNutzer

Ein gutachten, dann wird gegengutachten gefordert, 2 Anwalte 2 Gerichtstage.

Kosten für den Verlierer: 2200-4000€ + PKW Schaden