Auto bei TÜv durchgefallen. Kann ich tüv auch in Werkstatt machen lassen?

4 Antworten

Sie können die TÜV-Nachprüfung grundsätzlich auch woanders durchführen lassen, da im TÜV-Prüfbericht alle Mängel vermerkt sind. Sie dürfen also für die TÜV-Nachprüfung eine andere Prüfstelle aufsuchen als für die Hauptuntersuchung. Voraussetzung ist hierbei allerdings, dass Sie den TÜV-Bericht der HU zur TÜV-Nachprüfung mitbringen.
In manchen Fällen ist es sogar notwendig, die TÜV-Nachuntersuchung woanders durchführen zu lassen. Denn es kann sein, dass Sie bei Ihrer bisherigen Prüfstelle keinen Termin innerhalb eines Monats erhalten.

Quelle: https://www.bussgeld-info.de/tuev-nachpruefung/#:~:text=Sie%20k%C3%B6nnen%20die%20T%C3%9CV%2DNachpr%C3%BCfung,aufsuchen%20als%20f%C3%BCr%20die%20Hauptuntersuchung.

Die Nachuntersuchung ist an anderen Stationen genauso möglich. In Werkstätten schauen die Prüfer auch vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Die Nachuntersuchung kann jede Prüforganisation durchführen.

Also normalerweise kannst du die Nachprüfung auch an anderer Stelle machen lassen. Sprich vorher mit der Werkstatt, in der du das auto reparieren lassen willst. wenn die das anbieten, die Nachprüfung dort zu machen, dann einfach abgeben, und später wieder fertig mit frischem Tüv holen.

falls nicht, was spricht dagegen, es machen zu lassen, und dann eben noch mal dahin zu fahren, wo du duchgefallen bist.

lg, Anna