Wieviel wird der Einbau einer neuen Wasserpumpe in einen Opel Corsa E 1.4 aus 2017 kosten?

1 Antwort

Kommt auf die Region an

Bei uns hier ab 550€ (ohne Zahnriemen)

Kannst aber einfach mal selbst nachschauen

Wasserpumpe wechseln zum Festpreis » Kfz-Werkstätten finden (fairgarage.com)

DarknessWing
Fragesteller

Ich verstehe das nicht, je nachdem wo man schaut finde ich von 150 Euro bis 1500 Euro alles, warum schwankt der Preis so stark?

MichaelSAL74  20.06.2023, 18:07
@DarknessWing

von Region zu Region unterschiedliche Stundensätze, dann kommts drauf an ob kleine oder große Werkstatt oder Vertragspartner und zudem noch welches Material benutzt wird

Und wenn die WaPu hinüber ist, dann laß grade den Zahnriemen mit wechseln, der ist glaub eh demnächst fällig oder...!?

DarknessWing
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich weiß nicht ob der demnächst fällig ist😅 auf jedenfall ist unser Auto Baujahr 2017 und ich war erst vor 5 Wochen bei der großen Inspektion...

MichaelSAL74  20.06.2023, 20:38
@DarknessWing

Schau mal nach, sollte im Wartungsheft drinstehen. Müßte wenn mich nicht alles irrt, 150tkm bzw 6J sein

DarknessWing
Fragesteller
@MichaelSAL74

Oh Mann, gerade hat die Werkstatt angerufen, sie müssen zusätzlich zur Wasserpumpe auch noch die Bremsbeläge austauschen(weil die abgefahren wären) und "einen Schlauch" erneuern, wieviel wird das kosten insgesamt?

MichaelSAL74  21.06.2023, 13:13
@DarknessWing

Die haben Dich doch angerufen: Warum hast nicht gleich gefragt oder hast denen einen Freibrief gegeben!? Das war dann aber fahrlässig

Bremsbeläge sind PillePalle bei der Kiste... Fuffi bis Hunni und "einen Schlauch"... von 20 bis mehrere Hundert €uro

DarknessWing
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jetzt hat der Typ von der Werkstatt nochmal angerufen, Bremsscheiben und Bremsklötze müssen auch getauscht werden, dafür können sie noch keinen Voranschlag machen, für den Schlauch nehmen sie 10 Euro

MichaelSAL74  21.06.2023, 13:40
@DarknessWing

AH die wissen, daß Bremsscheibe und -beläge getauscht werden müssen, können Dir aber kein Preis nennen!?

Jetzt ernsthaft: was hastn da für ne Werkstatt? JEDE Werkstatt weiß was Scheiben und Beläge und deren Wechsel kosten

Also allerspätestens jetzt wäre für mich klar: ich wechsel die Werkstatt

DarknessWing
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das Problem ist das ich dort schon seit Jahren bin und die mir manche Sachen auch schon vergünstigt oder sogar kostenlos gemacht haben (einen elektrischen Fehler im Gaspedal haben sie z.b. kostenlos repariert), also da ist schon über Jahre Vertrauen entstanden😅 ansonsten, wieviel kostet bei einem Kleinwagen wie meinem Opel Corsa normalerweise der Wechsel von Bremsscheibe und Bremsklot ungefähr? Danke!

DarknessWing
Fragesteller
@MichaelSAL74

Achso, also ist Bremsbeläge auswechseln kostenmäßig das selbe wie Bremsscheiben und Bremsklotz auswechseln?

MichaelSAL74  21.06.2023, 14:02
@DarknessWing

"Jetzt hat der Typ von der Werkstatt nochmal angerufen, Bremsscheiben und Bremsklötze müssen auch getauscht werden,"

Und wie soll der Tausch zusätzlich noch von Bremsscheiben identisch von den Kosten her sein, wie nur von den Bremsbelägen, wenn noch mehr Material und Zeit aufgewndet werden muß...?!

DarknessWing
Fragesteller
@MichaelSAL74

Deswegen frage ich ja😄 danke auf jeden Fall für deine Antworten! Du hast mir echt geholfen! Wenn der Kostenvoranschlag da ist schreibe ich dir nochmal^^

MichaelSAL74  21.06.2023, 14:10
@DarknessWing

Nutz den Link aus meiner ANtwort von gestern und dort kannst recherchieren was der Spaß kostet. Ist doch nicht schwer oder...!?

Ich nehm Dir jetzt sicher nicht die Klicks auch noch ab