Werkstatt und TÜV?

5 Antworten

Jupp, auch das Fahren ist Arbeitszeit und zu bezahlen.

Ich würde allerdings einen Lauten machen, warum die mein Auto nicht VORHER durchgesehen haben, dass es auf Anhieb durch die HU kommt.

migebuff  28.08.2023, 19:23
ch würde allerdings einen Lauten machen, warum die mein Auto nicht VORHER durchgesehen haben, dass es auf Anhieb durch die HU kommt.

Auch das wäre Arbeitszeit und zu bezahlen. Fraglich, ob man der Werkstatt anlasten sollte, das nicht ohne Auftrag durchgeführt zu haben.

Bei 91 EUR ist kein Abgasuntersuchungsteil dabei, gehe mal davon aus, die Werkstatt hat noch ca 20 EUR für die Vorführung genommen (oder mehr) und hat Dir die Abgasuntersuchung separat berechnet ggf, einen Vorabcheck berechnet.
Und wenn sie Dein Auto zur nachuntersuchung bringen, ist das vollkommen legitim, Dir den Service in Rechnung zustellen.

Wenn Du sparen willst, dann fahr selbermit dem Auto zum TÜV / DEKRA, aber dann ist es Deine Zeit.

das ist der Grund warum ich selbst hinfahre vorher und dann erst in die Werkstatt.

der Tüv ist direkt im Ort auch samstags offen ..

wieso doppelt, Fahrzeug wurde eben auch 2x vorgeführt dann fallen eben die Kosten an. die trägst du, sonst keiner

Irene160280
Fragesteller

Es wurde ja nicht 2x TÜV gemacht. Sonst hätte ich ja auch 2 Rechnungen vom TÜV selbst. Warum wird man immer so blöd angegangen, wenn man eine normale Frage stellt?

peterobm  28.08.2023, 19:52
@Irene160280
leider ist mein Auto durchgefallen und er musste nochmal vorgefahren werden

so und was ist das?? auch eine Wiedervorführung kostet Geld. die ist vermindert aber trotzdem Kosten.

und glaubst die Werkstatt macht das umsonst 2 x Hin - 2 x zurück auch das sind Kosten. und die Reparaturen kosten auch

Irene160280
Fragesteller

Die Reparaturen kommen extra, das ist mir schon klar. Aber die Wiederherstellung waren 20€, weil nicht nochmal ein TÜV gemacht wurde, sondern nur um zu schauen, ob die Mängel beseitigt wurden.

Ich würde selber zum TÜV fahren