Auto ohne Tüv Probezeit?
Hallo, ich hab seit 1 Monat meinen Führerschein. Mein Partner hat seinen vorerst verloren. Sein Auto steht in einer anderen Stadt, da es keinen Tüv hat und nicht auf öffentlichen Platz stehen darf.
Er hat mich nun gefragt, ob ich dieses abholen könnte und zur Werkstatt fahren könnte, da die Polizei mir angeblich nichts könnte, weil eine Fahrt zur Werkstatt wohl erlaubt wäre.
Der Tüv ist allerdings seit 1 Jahr abgelaufen ( das Auto ist auf ihn angemeldet) .
Stimmt das so wie er sag? Bin mir ziemlich unsicher.. bin ja schließlich noch in der Probezeit und für so eine lange Zeit ohne Tüv gibt es ja auch einen Punkt und da habe ich natürlich Sorge, dass ich meinen Führerschein verliere..
3 Antworten
Auf keinen Fall machen. Soll er das Auto in eine Werkstatt vor Ort bringen. Wäre es 1 Monat abgelaufen und ständig am Fahren wäre es noch ok. Aber in dieser Situation ist das grob Fahrlässig da du damit fährst und dich vor Fahrtantritt ja vom ordnungsgemäßen Zustand überzeugen musst.
Dafür gibt es Überführungskennzeichen.
Das ist dann auch legal.
Das lass ihn mal schön selber machen wenn er seinen Lappen wiedergefunden hat oder einen anderen Doofen suchen oder Überführungskennzeichen besorgen. Du weisst ja nicht mal ob das Ding überhaupt verkehrssicher ist. Wenn nicht handelst Du Dir noch mehr Ärger ein oder Dir passiert etwas. Abgesehen davon ist es unwahrscheinlich dass er nicht mal anspringt weil die Batterie leer ist oder oder oder... Ich würde sowas niemals von meiner Freundin verlangen, wie egoistisch Leute sein können...