Wo lasst ihr den TÜV machen?

nobodyathome  04.04.2024, 19:19

Ich fahre immer selbst zur Dekra.

Da darf ich mit in die Grube und kann mir alles genau anschauen

Morty712
Fragesteller

und wo ist deine Frage? :)

5 Antworten

Selbst zur DEKRA, ohne das Auto vorher durchzusehen / durchsehen zu lassen.

Auch wenn man weiß, das das Auto durchfällt.

Die 155 EUR für die HU hat man ja sowieso, die Nachkontrolle kostet 16 EUR, dafür hat man eine Liste, was defekt ist und gemacht werden muss und nicht was eine Werkstatt verkaufen will.

Der Ingenieur prüft neutral, er ist vom Ergebnis der HU wirtschaftlich unabhängig.

Die Werkstatt nimmt oft einen Aufschlag, der geht von 0 bis 30 EUR, die Regel liegt zwischen 5 und 10 EUR. Oft nehmen Werkstätten noch eine Gebührt von 10 bis 20 EUR für eine Vorabdurchsicht, die "selbstverständlich" bei reparatur erstattet wird ;o)

Nachdem man nun ein paar Mal "versucht" hat in der Werkstatt Fahrzeuge schlechter zu machen als sie sind, fahren wir nur noch direkt zum TÜV.

Kommt er durch, alles gut und sollte doch was sein, geht's in die Werkstatt und dann wird auch nur das gemacht.

Da fahr ich immer selbst hin. Die wissen am besten was zu machen ist und geben auch Tipps, falls man nicht durch kommt. Wiedervorführung kostet ja fast nichts.

Werkstätten trau ich da weniger, die erzählen einem ganz schnell sonstwas.

BMW-Vertragswerkstatt!

Die holen den Wagen bei uns ab - stellen einen Ersatzwagen - füllen Öl und Co nach, machen den TÜV und reinigen den Wagen von Innen und Außen und gut ist!

Kostet 292,50€ + Material

"Wo lasst ihr den TÜV machen?" ist schon lange kein korrektes Deutsch mehr. Ich war in meinem ganzen Leben nur 1x zwecks HU beim TÜV. Als die kein Monopol mehr hatten (was schon sehr lange her ist), sind wir gleich woanders hin. Inzw. können wir sogar zwischen versch. TÜVs wählen. Wenn's mit den Wartungsterminen vom Auto passt, dann wird die HU in der Werkstatt von irgendeinem Prüfer gemacht, sonst selber hingefahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby