Autowerkstatt kosten?

3 Antworten

Kannst Glück haben aber auch Pech.
Aber bei solchen alten Autos für 1000€ kann man nicht viel falsch machen. Außerdem ist der Passat ein sehr solides Auto.

Ich hatte bisher selber schon mehrere VW die weit über 200 Tkm gelaufen sind und alle waren letztendlich noch fahrbereit.

Aber...ich hatte auch schon einen Polo 6N mit unter 100 Tkm, der sah optisch so gepflegt aus, als hätte er gerade das VW-Werk verlassen, aber leider am Ende Motorschaden.

rockyroad
Fragesteller

Klar kann ich auch echt Glück haben, wünsch ich mir natürlich auch! allerdings kosten vergleichbare Autos meistens das doppelte oder noch mehr.. Deshalb macht mich das irgendwie stutzig..

Booooman  30.03.2023, 20:16
@rockyroad

Ist der von Privat oder vom Straßenhändler?
Bei Letzterem wäre ich extrem vorsichtig. Die arbeiten nämlich auch u.A. mit Tüv-Prüfern zusammen.

rockyroad
Fragesteller
@Booooman

Ist zwar ein gewerblicher Anbieter, aber eigentlich nicht für Autos, das ist auch der einzige Wagen der vom Anbieter inseriert wurde.. Das mit dem TÜV ist ja grade das wovor ich etwas schiss habe.. nicht, dass der gefälscht ist.. Deshalb möchte ich ja in eine Werkstatt um da einfach auf Nummer sicher zu gehen,- soweit das halt möglich ist!

Booooman  30.03.2023, 20:23
@rockyroad

Dann lass den Wagen mal in einer Werkstatt untersuchen.
Ich weiß aber nicht, ob sich das alles für ein 1000 Euro Auto lohnt.

Wenn du einfach in eine Werkstatt fährst, wird das nicht viel bringen. Ich würde zur nächsten Dekra- /TÜV-Niederlassung fahren und eine HU (Hauptuntersuchung) machen lassen. Da bist du so mit 60 - 70 Euro dabei. Wenn du auch eine AU (Abgasuntersuchung) machen willst, sind es dann insgesamt eher so 120 Euro.

Ich habe das bei meinen bisher von privat gekauften Autos immer so gemacht. Das ging bei mir auch beide Mal ohne Anmeldung. Ob das nun immer so klappt, kann ich nicht garantieren.

Ein 27-jähriger VW mit 216.000 KM ist in keinem Top-Zustand. Wenn du die Werkstatt nicht kennst wo du hin fahren möchtest, wirst du wahrscheinlich dort keinen Erfolg haben. Der muss schon viel Leerlauf haben damit er sich die Mühe macht.