Autokauf, scheinbar Unfallauto?
Hallo,
ich habe eine Probefahrt absolviert und die DEKRA das Auto (Golf 7 Kombi 2018) checken lassen (quasi wie beim TÜV). Folgendes ist aufgefallen bei dem Auto:
- Spachtelmasse auf dem Schweller Fahrerseite oder Grundierung Gelb, überlackiert in Wagenfarbe
- Spaltmaße am Kotflügel zum Schweller, stoästange haben überhaupt nicht gepasst.
- Windgeräusche aus der Ecke wo der Seitenspiegel dran ist, Fahrerseite ab ca. 80kmh
- Reserveradmulde war leer, kein Ersatzrad, Platz war aber vorhanden
Der Händler meint er hätte das Auto von einer Versicherung gekauft. Nach der Frage ob es ein Unfallwagen, sagte er nein. Ist aber günstiger als bei der Konkurrenz.
Würde man etwas falsch machen, wenn man das Auto kauft? Ist der Schweller und der Bereich am Kotflügel für die Stabilität des Wagens beim Crash verantwortlich?
Danke!
4 Antworten
Der Schwelle ist für Stabilität sehr wichtig
Die Außenseite davon ist aber dünnes Blech und lässt sich leicht eindrücken.
Innen im Schweller ist noch mal ein senkrechte Blech das die Kräfte aufnimmt
Der Kotflügel ist auch nur Formgebend die hauptstabilität kommt aus der Struktur im Inneren
Aber die Reparaturen sind wenn sie schlecht ausgeführt sind eine Quelle für Rost.
Und das die Spalt Maße nicht stimmen und die Windgeräusche in Verbindung mit dem verschwiegenen Unfall würde mich abschrecken
Natürlich ist der schweller für die Stabilität des Autos zuständig und vor allem bei nem Crash
Deshalb bekommt man auch keine Plakette wenn der schweller entsprechend an- oder gar durch gerostet ist
Würde man etwas falsch machen, wenn man das Auto kauft?
Imho ja. Sieht nach Unfaller aus, wäre für mich ein NoGo
Ich würde die Finger davon lassen. Der Schweller ist ein tragendes Teil. Wenn heute schon offensichtlich gespachtelt wurde, ist da so richtig was faul .