Vorschäden bei Autokauf ein Problem?
Hallo allerseits,
Ich möchte mir einen Mercedes Benz E 400d Erstzulassung 06/2021 mit 80.000km Laufleistung kaufen.
Alles perfekt, kein “Unfallauto”, etc.
Dann habe ich mir im Autohaus den Kaufvertrag durchgelesen und bemerkt, dass das Auto 2 unterschiedliche Schäden (Motorhaube , beide linke Türen und Stoßfänger vorne, Kotflügel rechts) hatte. Das ganze wurde für ca. 14.000€ ersetzt.
Von diesen Vorschauen wusste ich nichts, weshalb ich mit dem Verkäufer ausgemacht habe, dass wir uns morgen nochmal treffen und ich dann eine Kaufentscheidung tätige oder nicht.
Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Schäden keine Auswirkung auf das Gerüst hatten und die Airbags nie aufgegangen seien.
Ich frage mich jetzt ob ich das Auto beruhigt kaufen kann oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte.
Bei den Schäden (vor allem dem an der Motorhaube) können doch andere Dinge auch kaputtgegangen seien oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen
8 Antworten
Ich frage mich jetzt ob ich das Auto beruhigt kaufen kann oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte.
Also ganz ehrlich, dass verschwiegen der Schäden bzw. das diese nur im Vertrag erwähnt wurden, Du aber nicht mündlich darauf hingewiesen wurdest, dass ist nicht seriös! Ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Vertrauensbruch! Wer weiß was da im Nachhinein noch alles ans Tageslicht kommt. Könnte evtl. noch die ein oder andere böse und kostspielige Überraschung nach sich ziehen. Auf so was würde ich mich nicht einlassen. Ich würde das Fahrzeug nicht kaufen und mich anderweitig umsehen!
kein “Unfallauto”,
... dass das Auto 2 unterschiedliche Schäden (Motorhaube , beide linke Türen und Stoßfänger vorne, Kotflügel rechts) hatte. Das ganze wurde für ca. 14.000€ ersetzt.
Nicht von Unfällen sondern was?
Lass die Finger davon, wenn ein Verkäufer sowas nicht erwähnt hat er gehofft Du liest den Vertrag nicht - mit anderen Wort er wollte Dich betrügen. Mit dem braucht man nicht nochmal zu reden. Worüber?
Der Verkäufer hat mir versichert, dass...
Äääh ja. Der Verkäufer versichert dir auch, dass Kühe vom Himmel regnen, wenn du das hören willst. Er will einfach nur sein Auto los werden.
14000€ Schaden ist klar ein Unfallwagen und der muss so angeboten werden.
Habe momentan ein Fahrzeug mit einem vorschaden von 3700€ als Unfallwagen im Angebot. Das ist auch eine ganz klare Sache für mich und für potentielle Käufer transparent.
Der Händler ist unseriös.
Vielen Dank. Für die Antwort.
Ich hätte das Auto jetzt auch nicht gekauft, da es sowie so schon sehr viel Geld für mich ist, aber noch überschaubar. Auf große Folgekosten habe ich aber echt keine Lust.
...nicht kaufen! Nicht, weil es ein Unfallwagen ist...das kann durchaus fachgerecht instand gesetzt worden sein...mindert aber trotzdem den Fahrzeugwert. Sondern weil der Verkäufer diese Unfallschäden verschweigen wollte. Die Frage wäre doch, was verschweigt er noch alles? Mein Vertrauen jedenfalls wäre dahin.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte ihn auch nicht gekauft. Schade um die lange Anreise, aber besser spät realisiert wie dumm das war als nie.
...Du warst sicher nicht dumm! Natürlich schade um die lange Anreise...aber immer noch besser, als möglicherweise für viel Geld Schrott gekauft zu haben.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das gleiche im Kopf und werde dies auch jetzt tuen.