Tüv mit Auto wohin Werkstatt oder freien TÜV Stelle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in all den Jahren eigentlich immer zu Mercedes und früher zu Opel gegangen, die machen das in einem Abwasch und einen kostenlosen Vorab-Check - und es kostet nicht mehr wie bei einem freien Prüfer oder beim TÜV-Prüfposten. Es erspart dafür viel "Rennerei" und ist schnell und ordentlich gemacht. Ich habe ansonsten die Erfahrung gemacht, dass die DEKRA etwas teurer ist als der "klassische" TÜV.

Ich fahre grundsätzlich direkt zur Prüfstelle.

Ob das "besser" ist, hängt davon ab, ob Deine Werkstatt ehrlich ist.
Die Werkstatt lebt von Reparaturen und nicht davon, dass sie Dein Auto ohne irgendetwas zu verdienen durch den "TÜV" bringt.

Ich rechne immer so:
Die ca 145 EUR für die Hauptuntersuchung zahle ich sowieso, dafür bekomme ich eine Mängelliste, die von einem neutralen Sachverständigen / Ingenieur erstellt wurde.
Der Prüfer verdient an den Mängeln nichts, ist also wirtschaftlich von Ergebnis der Prüfung unabhängig.
Auf dem Mängelbericht steht also, was gemacht werden muss und nicht, was mir eine Werkstatt gerne verkauft hätte.
Somit habe ich die 15 EUR die eine Nachkontrolle kostet dadurch wieder gespart, dass man keine Sachen repariert bekommen hat, die nicht nicht kaputt sind.

Meinem Nachbar hat die Werkstatt bei einer Durchsicht mal gesagt, dass die Bremse vorne und hinten neu muss, er ist dann zur Prüfstelle gefahren, hat den Prüfer sogar expliziet darauf angesprochen und die Beläge waren noch gut 4mm dick, damit konnte er noch 2 Jahre fahren und auch dann gab es nur neue Beläge, die Bremsscheiben fährt er heute noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.06.2023, 22:18

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ersten, an einem 3 Jahre alten Auto sollte nicht wirklich was dran sein.

Zweitens ist es völlig egal wo du hingehst, der Prüfer schaut sich genau die gleichen Sachen an.

Drittens kommt in die Werkstatt auch "nur" der TÜV, DEKRA, KüS, GTÜ Prüfer der auch draußen in der Prüfstelle vor Ort ist.

Mach wie du willst.

Ich fahre immer direkt zur Dekra da darf ich auch mein Auto von unten anschauen und wenn etwas ist dann zeigt mir der freundliche Prüfer das

Du kannst zu jeder annerkannten Prüfstelle um deine Hauptuntersuchung durchführen zu lassen