Unfall Auto würde Unfall frei verkauft, wie kann man vorgehen?
Haben ein Auto gekauft, welches angeblich Unfall frei ist. Jeder haben wir es zu einem Gutachter gebracht. TÜV hat folgendes geschrieben:
„Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir haben für Sie die oben angegebene Dienstleistung durchgeführt.
- Das Fahrzeug weist Unfallschäden auf.
- Unfallschaden: Kühlergrill / Frontgrill/ Stoßfänger gebrochen * Motorhaube und weitere Bauteile nicht fachgerecht instandgesetzt und lackiert (matt) * Schadenerweiterung möglich nach Abbau des Stoßfängers
- Bremsscheibe hinten links ungleichmäßiges Tragbild
- Frontscheibe Steinschlag im Fernsichtbereich
“
Der Verkäufer meinte selber, es nochmal zu TÜV zu fahren (jedoch einen von ihm). Meine frage, kann man irgendwie hier vorgehen? Das Auto ist keine 1 Monat alt. Der Preis des Auto’s war 6500€. Kann man den Preis runterdrücken? Wie kann man drohen oder bringt das nichts? Das Auto wollen wir nicht zurück geben. Und wenn man was machen kann, um wie viel kann man den Preis dann runter drücken?
3 Antworten
Ihr habt das Auto erst einen Monat oder ist es letzten Monat erstzugelassen gewesen?
Das sind alles Sachen, die man sehen kann. Wenn der Verkäufer nichts von einem Unfall wusste, hat er nicht rechtswidrig gehandelt
Haben das Auto erst einen Monat. Es ist kein Privatverkäufer, aber die Schäden hat er ja trotzdem nicht mitgeteilt
Entweder Preis drücken oder die Rücknahme verlangen. Wenn beides nicht funktioniert, musst Du klagen. Da würdest Du m.E. Recht bekommen.
Ja, du hast Rechte. Das ist ein "Fehlen zugesicherter Eigenschaften" rechtlich. Du kannst nicht zur Polizei gehen, es ist nur Zivilrecht.
Du müsstest ihn anschreiben, darauf hinweisen und dann deine Forderung stellen.
Dann geht er drauf ein oder du musst ihn verklagen. Mit Anwalt wahrscheinlich oder du machst es selbst.
Es kostet dich aber dann erst mal paar Scheine, wenn du keine Rechtsschutz hast.
Das bekommst du von ihm zurück, wenn du gewinnst.
Was für eine Forderung wäre gerecht deine Meinung nach?
Wenn das astrein repariert ist, nicht so viel.
Da gibt es wahrscheinlich sogar eine Liste für.
Ist halt der merkantile Minderwert eines Unfallwagens.
Ich hab keine Ahnung, aber keinesfalls mehr als 1500.
Um wie viel den Preis drücken?