Ist der VW Golf 6 empfehlenswert?

4 Antworten

Mach eine probefahrt

guck ob die spur eingestellt das lenkrad gerade und der wagen geradeaus fährt

wenn ein reifen nach verbranntem gummi riecht ist die spur auch verzogen(ausser du machst ne vollbremsung oder fährst mit quietschen reifen an)

guck ob der motor zündaussetzer hat oddr ob er generell unrund läuft

mess den ölstand vor und nach der probefahrt

nimm einen magnet mit für den lack

teste alles an dem auto an Technik und guck ob die bremsen noch ok sind

Wenn die reifen runter gefahren sind kannst du den preis drücken versuch generell aber zu handeln teste alle lichter

das solltest du bei so einem kauf alles beachten da er schon relativ viel runter hat

Der Motor ist nicht gerade für überragende Zuverlässigkeit bekannt, aber wenn der Preis stimmt, nur zu.

Kenn mich jetzt nicht so bei VW aus, aber war der 1.4 TSI nicht ein Problemmotor ( Froststopfen und so)?!

Was wäre denn der „äußerst niedrige Preis“ in Zahlen?

Hammer67
Fragesteller

3.000€ - Zu dem Preis kann ich keinen vergleichbaren Golf finden, schon gar nicht rostfrei.

Alopezie  11.04.2024, 16:36
@Hammer67

Die Kilometer und den Zustand würde ich lieber von einem Profi checken lassen.

Hammer67
Fragesteller
@Alopezie

Direkt vom Erstbesitzer und mit vollständigem Serviceheft bei einer VW-Vertragswerkstatt mache ich mir dahingehend eigentlich keine großen Sorgen.

Mmits  11.04.2024, 17:10
@Hammer67

3.000€ ist schon ein guter Preis für einen 6er Golf, der 1.4 TSI ist allerdings nicht ganz unproblematisch.

Hammer67
Fragesteller
@Mmits

Hat er bis auf die Steuerkette noch andere Schwachstellen? Wäre es aus technischer Sicht also vielleicht doch vernünftiger, bei meinem alten Golf 4 1,6 SR zu bleiben?^^

Mmits  11.04.2024, 18:42
@Hammer67

Wenn die Steuerkette ersetzt wurde ist was das angeht erstmal Ruhe, die Motoren verbrennen aber früher oder später Öl.

Für 3.000€ ist der Golf echt günstig, würde beides fahren also 4er und 6er Golf.

Hammer67
Fragesteller
@Mmits

Was heißt denn „erstmal Ruhe“? Laut Vorbesitzer wurde an dem Auto insgesamt schon 3x die Steuerkette inkl. Kettenspanner und Wasserpumpe gewechselt - und die letzte kam bei ca. 220.000km rein. Aber mit dem Problem könnte ich ja noch leben.

Öl soll er momentan nicht auffällig viel verbrauchen, das wäre für mich aber schon ziemlich ärgerlich auf Dauer.

Naja, jetzt ist mein 4er Golf ja noch gut. Der hat aber auch schon seine 290.000 Kilometer runter und könnte genauso irgendwann mal „fertig“ sein.

Mmits  12.04.2024, 08:54
@Hammer67

Dann wird er wohl immer die selbe billig klimper Kette einbauen.

Man macht einmal einen richtigen Komplettsatz rein, dann ist auch erstmal Ruhe.

die hatten ab Werk fehlerhafte Ketten und Kettenspanner. Wenn man dann vernünftiges Material einbaut ist auch erstmal Ruhe.

anhand von Kilometer kann man nicht sagen, wann ein Auto fertig ist oder nicht.

für 3.000€ ist ein 6er Golf günstig.