Volkswagen Golf VI 1.4 TSI DSG Highline 10/2009?

4 Antworten

Von Experte Scusselbudd bestätigt

TSI und DSG sind gleich zwei Punkte, wegen denen man von diesem Fahrzeug eher abraten kann. Allgemein hatte der Golf bzw. hatte VW 2009 eine eher grenzwertige Qualität - der Astra, der Focus und diverse Japaner wie der Toyota Auris oder der Mazda 3 waren erheblich solider.

Ansonsten muss das einfach die Zeit zeigen. Es kommt drauf an, wie gut der gewartet und gepflegt wurde und welche Verschleißteile da schon ersetzt worden sind. Aus der Ferne kann man das so leider nicht sagen, nur dass es ein 14 Jahre alter Gebrauchter ist, an dem immer mal wieder etwas sein kann. Man kann Glück haben, aber auch Pech - da muss man eigentlich nur abwarten.

Mentex15
Fragesteller

Kannst du sagen, was mich so erwartet?

Dampfschiff  09.08.2023, 08:41
@Mentex15
  1. Verschleiss an der Steuerkette. Erneuerung kostet je nach Werkstatt zwischen 1000 und 2000 Euro. Erkennbar an Klappergeräuschen beim Motorstart. Erneuert man die Kette nicht, droht ein Totalschaden des Motors. Vorbeugende Massnahme: Ölwechsel immer nach 10.000 km. Das von VW vorgesehene Ölwechselintervall ist für diesen Motor viel zu lang.
  2. Verschleiss an den Kolbenringen. Erneuerung kommt einer Teilüberholung des Motors gleich - mehrere Tausend Euro. Erkennbar an stark erhöhtem Ölverbrauch. Vorbeugende Massnahme: wie zuvor, Ölwechsel alle 10.000 km.
  3. Verschleiss am DSG - erkennbar am schlechter werdenden Schaltverhalten. Überholung des DSG kostet mehrere Tausend Euro. Vorbeugende Massnahme: Schonende Fahrweise, keine Kavalierstarts, beim fälligen Getriebeölwechsel nicht nur altes Öl raus/neues rein, sondern eine Getriebespülung machen lassen (das können nicht alle Werkstätten. Spezielles Gerät erforderlich).

Definitiv die zweitbeste Entscheidung.

Der kleinste 1,4L TSI mit 122 PS kann, im Idealfall, 200.000km erreichen.

Alle größeren Varianten gehen sehr viel schneller kaputt - die berühmte Steuerketten-Thematik. Da selbst die "verstärkten" Steuerketten kaum besser sind wirst du diese oft wechseln lassen müssen. Das wird sehr schnell sehr teuer.

Das kleine DSG ist auch für seine Anfälligkeit berühmt. Und im Gegensatz zu einem konventionellen Schaltgetriebe ist die Instandsetzung sehr, sehr teuer. Hier sind quasi zwei Getriebe mit zwei Kupplungen in einem kleinen Gehäuse verbaut.

Die Frage ist nicht ob was kaputt geht - sondern nur wann - und was.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Da hast du dir ein schönes Ei gelegt. Bzw dir eine tickende Zeitbombe geholt.

Steuerkette am Motor

Rost

Das Getriebe ist murks

Es kann alles kommen. Das kann dann schnell mehrere tausend Euro kosten. Viel Glück mit der Karre

Die Reihenfolge ist verkehrt. Erst fragen und dann kaufen.