Wie viel ist dieses Auto wert?

3 Antworten

Also, wenn man mal auf einschlägigen Internetportalen schaut, werden Fahrzeuge, die von Alter und Laufleistung etwa deinem entsprechen, grob für 3300-5300 € angeboten.
Zu betrachten ist hierbei allerdings, dass das ja erst mal der Angebotspreis ist und im Allgemeinen verhandelt wird, also am Ende weniger im Kaufvertrag steht, zum anderen sind die meisten dieser Fahrzeuge über Händler im Angebot, diese Fahrzeuge sind immer teurer, da hier ein größeres Vertrauen als beim Privatverkauf entgegengebracht wird und der Händler eine Gewährleistung auf das Fahrzeug geben muss. Heißt, als Privatverkäufer erzielst du weniger.

Was ich als kritischen Faktor für den Wert sehe, ist die fehlende Klimaanlage. Viele Autokäufer sehen diese heute als Standard an und fehlt sie, musst du einen deutlichen preislichen Abschlag in Kauf nehmen.

Betrachtet man diese Aspekte, würde ich realistisch denken, dass du je nach Verhandlungsgeschick deiner Person und des Interessenten irgendwo so grob zwischen 2500-3500 € landest, wenn die optischen Defekte nicht zu auffällig sind, das Fahrzeug gepflegt dasteht und die Wartungshistorie vollständig und nachweisbar ist. Sind diese Aspekte nicht erfüllt, musst du was vom erwarteten Preis abziehen, ebenso wenn Mängel offensichtlich sind – zum Beispiel abgefahrene Reifen, ein Auspuff der zum Austausch ansteht, oder verschlissene Bremsen.

Vielleicht noch 2000 - 2500€

Kommt drauf an, ob er wirklich sonst top ist bis auf die kleinen Kratzer.

Sonst eher weniger.