Kia Cee‘d 2011 Rostet?
Hallo,
ich bin noch Schüler und möchte mir mein erster Auto kaufen. Habe jetzt ein super Angebot.
Voll ausgestatteter Kia Cee‘s als 3 Türer für 3400€!
Das einzige Problem ist etwas Rost am schweller und jetzt meine Frage:
Das Teil hat 140tkm und die steuerkette wurde noch nicht gewechselt, macht jedoch keine Anzeichen und Geräusche. Muss die in kürze gewechselt werden?
das Auto steht sonst top da keine Kratzer nichts…. Soll ich es kaufen?
tüv + Service neu
Grüße und danke für die Antwort!
TÜV und Service neu
1.6l Benziner mit 130ps
3 Antworten
Wenn der regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen hat, ist die Steuerkette kein Problem bei den Gamma-MPI-Motoren. Auf Korrosion solltest du noch am Motor-Hilfsrahmen (vordere Querstrebe) achten. Technisch sind die Fahrzeuge sonst unproblematisch.
Bist du sicher dass er eine Steuerkette hat?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kia+ceed+steuerkette+wechsel+wann
Ist der Kia cee'd vor 2009 gebaut worden, dann ist nach jeweils 135.000 Kilometer oder nach sechs Jahren der Zahnriemenwechsel fällig. Bei Fahrzeugen, die zwischen 2010 und 2017 gebaut wurden, betragen die Wechselintervalle 160.000 Kilometer oder neun Jahre.
Ich würde den Wechsel zur Bedingung machen, denn der kostet dich sonst nochmal richtig Geld.
Muss die in kürze gewechselt werden?
Die Steuerkette ist per se wartungsfrei und muss nie getauscht werden. Also nein.
Wenn er am Schweller rostet ist das eher nur optisch. Allerdings weißt du nicht, wie es unter dem Fahrzeug aussieht, das sollte man prüfen.
Generell sollte jemand drüber schauen, der sich prinzipiell auf Autos versteht und auch ausgeschlagene Lenkungen, Nachlackierungen & co erkennt. Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, falls du dir das nicht selbst zutraust.
Ansonsten klingt das schon fast "verdächtig" günstig.
Die Steuerkette muss nie getauscht werden? Die Dinger werden häufiger getauscht als mancher Zahnriemen. 😂
Normalerweise ist die Kette wartungsfrei...es gibt allerdings Marken die minderwertigen Schrott ab Werk verbaut haben...Japaner u Koreaner gehören da eigentlich nicht zu
Ja er hat eine Steuerkette