Wie lange darf ich tüv überziehen, ohne das die Werkstatt mir eine erhöhte Rechnung ausstellt?

8 Antworten

Die Werkstatt stellt Dir deswegen gar keine erhöhte Rechnung aus.

Die Prüforganisation ist gem GebOSt verpflichtet, bei mehr als 2 Monaten Überzog einen Zuschlag für tiefergehende Untersuchung von 20% des HU Preises (ohne AU) zu berechnen. das sind ca 20 EUR

Das ist der Werkstatt weitestgehend egal und dem TüV auch.

Die Vorstellung beim TüV kostet immer das gleiche und die höhe der Werkstattrechnung hängt davon ab was repariert werden muss.

Du darfst mit abgelaufenem TüV nur nicht am Straßenverkehr teilnehmen sonst bekommst du eine "erhöhte Rechnung" von der Polizei.

Ich habe eine, um 30 € erhöhte Prüfgebühr gezahlte und hörte, dass es nach 3 Monaten Überziehung teurer wird.

Die erhöhte Prüfgebühr macht nicht die Werkstatt sondern die Prüforganisation.

Der TÜV erhebt eine höhere Prüfgebühr. Kommt der TÜV in die Werkstatt weißt diese das auf ihrer Rechnung aus