Nintendo 3Ds XL reparierbar?
Guten Tag alle zsm👋🏼
Ich habe mein Nintendo 3ds XL jetzt schon seit 8+Jahren und es ist in der Corona Zeit kaputt gegangen. Lag seit mehr als 5 Jahren in der Schublade und sammelte Staub an 🥹.
Bei einer Aufräum- Aktion zuhause, hab ichs dann wieder gefunden. Meine Frage nun: Lohnt es sich überhaupt sie reparieren zu lassen (+wie viel; neues kostet ca 300€) oder sollte ich mir einf ein neues kaufen?
(Habe 2 Bilder hochgeladen um den Schaden zu zeigen🥹 echt mies oder...)
P.S. : Glaubt ihr, dass die Nachfrage in den nächsten Jahren steigen wird, und es somit zu einem teurem Sammelstück wird?
4 Antworten
Puh geht die Konsole denn noch an? Wenn nur das Gehäuse defekt ist ist das austauschen nicht so schwierig, ich vermute aber dass hier das ribbon cable zum top screen auch kaputt ist, d.h. der screen müsste mit ersetzt werden.
reparieren lohnt sich nur wenn die kosten unter dem preis für ein gebrauchtes gerät fallen, die sind preislich so um die 100-150€ angesiedelt.
Zu einem teuren Sammlerstück wird eine Konsole in diesem Zustand aber garantiert nicht.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass sich die Reperatur von dem Gerät nicht mehr lohnt. An einen Bastler verkaufen der vielleicht noch ein paar ersatzteile raus holen kann und selbst ein gebrauchtes kaufen ist vermutlich die beste option, vorallem dann wen du dich selbst nicht damit auskennst und reperaturen nicht selbst machen kannst.
Wenn du mich fragst, ist da ein bisschen mehr defekt als nur das Scharnier. Funktioniert sie denn soweit noch? Alleine der untere Touch-Bildschirm macht mir schon Sorgen... Aber gut, ist halt nur Kunststoff.
Im Grunde wirst du den gesamten Rahmen der 3DS XL austauschen müssen. Da es keine oder nur begrenzt Originalteile auf dem Markt gibt, wirst du dir wohl oder übel nachgemachte Rahmenteile zulegen müssen.
Die sind zwar nicht qualitativ "schlechter", jedoch eben auch nicht Original. (Link -> https://www.amazon.de/Komplettes-Geh%C3%A4use-Reparaturteile-Ersatz-Cover-Shell-Kit-Nintendo/dp/B0C6J8DMDQ).
iFixit stellt einige Reparaturanleitungen zur Verfügung, damit du den Rahmen selber austauschen kannst. Da musst du dann nur die ~60€ für die Rahmenteile ausgeben.
Vielen Dank für deine Antwort 💪 Ich werd meinem Vater nahelegen, sich das mal anzuschauen
Hey, danke dir nochmal für die ausführliche Einschätzung und den Link! 🙏
Das mit dem Rahmen klingt auf jeden Fall machbar – iFixit schau ich mir mal genauer an. Auch wenn’s dann nicht mehr „original“ ist, wär’s vielleicht trotzdem eine gute Lösung
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles so genau zu erklären😊
Hallo BrOooLoL,
Also erstmal: Echt cool, dass du deinen alten 3DS XL wiederentdeckt hast – gerade aus der Corona-Zeit steckt da bestimmt auch viel Nostalgie drin 🥹.
🔧 Reparieren oder neu kaufen?
Wenn du noch Spiele und Speicherstände drauf hast oder generell einen emotionalen Bezug zu deinem Gerät hast, würde ich eine Reparatur ernsthaft in Betracht ziehen. Je nachdem, was genau kaputt ist (Display, Akku, Mainboard?), liegen die Reparaturkosten bei ca. 50–100 € bei Drittanbietern – manchmal auch günstiger, wenn du’s selbst machst (YouTube + Ersatzteile von eBay).
Ein neues (bzw. gut erhaltenes) 3DS XL-Modell kostet aktuell ca. 250–300 €, da Nintendo die Produktion 2020 komplett eingestellt hat. Es wird also mit der Zeit immer teurer, nicht günstiger.
✅ Fazit:
Wenn der Schaden nicht extrem ist und du ein bisschen Zeit reinstecken willst: Reparieren lohnt sich, besonders wenn du das Gerät original behalten willst. Ein Neukauf ist teuer und bringt keinen emotionalen Mehrwert – außer du willst ihn eh als Sammlerstück behalten.
Viel Erfolg 🍀
Und vielleicht wird dein 3DS in ein paar Jahren richtig was wert! 💎
LG Osman
Hey, danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ja, da steckt echt viel Kindheit und Nostalgie drin, deshalb häng ich ja auch so sehr an meinem alten 3DS, auch wenn er schon so lange rumlag...
Die Spiele hab ich zum Glück noch auf so kleinen SD-Karten bzw. Modulen (die sind mir auch am wichtigsten). An Videos oder Fotos kann ich mich zwar nicht wirklich erinnern, aber vielleicht ist ja doch noch was Schönes drauf 🥲
Ich wollte eigentlich genau dieses Modell wiederhaben, aber nicht weil es unbedingt besser ist, sondern weils eben meiner war und viele Erinnerungen dranhängen.
Danke nochmal für deine Hilfe und die netten Worte 😊
Lohnt sich nicht mehr zu reparieren
Hey, danke für deine Antwort💪
Unten am Ladeanschluss leuchtet es blau, also scheint Strom anzukommen (haben sie aber all die Jahre über nie aufgeladen)
Leider lässt sie sich trotzdem nicht wirklich starten oder öffnen, deshalb kann ich nicht sagen, was noch genau funktioniert 🥲
Deine Einschätzung mit dem ribbon cable und den Preisen hilft mir auf jeden Fall weiter.
Schade nur, dass sie in dem Zustand wohl keine Chance mehr auf Sammlerwert hat... aber vielleicht krieg ich sie ja wenigstens wieder zum Laufen