Kleine weiße Flecken von innen im Objektiv?

1 Antwort

Ich halte das nicht für Glaspilz sondern tatsächlich für Staub.

Glaspilz sieht eher so aus:

Tamron 70-200/2.8 | heavy Fungus | lens-repair.de | Flickr

Der Staub auf oder hinter der Frontlinse stört tatsächlich nicht die Schärfe, weil du auf dein Motiv scharf gestellt hast, das sehr viel weiter weg von der Bildebene ist. Je näher dein Motiv ist und je stärker du abblendest, um so wahrscheinlicher wird es, dass die Staubkörnchen tatsächlich einen sichtbaren Einfluss nehmen. Unter normalen Umständen kann der Staub allerdings nur etwas den Kontrast mindern oder für Reflexe sorgen.

Auf dem Sensor selbst ist Staub jedoch ein ganz anderes Thema, was unbedingt angegangen werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
Jolly111113
Fragesteller

Wenn es nur Staub sein sollte wäre es möglich das irgendwie selbst zu reinigen?

RedBearUK  22.08.2023, 19:23
@Jolly111113

Wenn es nur die paar Krümel sind, ist es wirklich nur kosmetisch. Es stört beim Draufgucken aber nicht auf dem Bild.

Meine ganz persönliche Meinung zum selbst reinigen?

Klar, wenn du dich feinmechanisch als Optiker und Uhrenmacher auf Meisterniveau bewegst, kannst du das angehen. Ansonsten lass' es so, wie es ist und gib' das Glas vielleicht in ein paar Jahren (wenn es denn eine wertvolle Optik ist) in Revision. Richte dich dann aber auf eine dreistellige Rechnung ein.

Sollte der Staub wirklich nur außen auf der Frontlinse sein:

  • Staubsauger, schwächste Stufe und nix hartes vorne an der Düse. Saug den Staub erst mal runter.
  • Staubpinsel: vom Rand nach innen zur Mitte hin (ganz wichtig!) zusammenfegen
  • nochmal absaugen