Glas vom Foto Objektiv hat ein ganz ganz feinen Kratzer, ca 1 cm lang. Ist das ein Mangel?

4 Antworten

Hallo christl,

wo hast du das Objektiv gekauft?

Gab es Bilder beim Angebot?

Es ist ein Mangel und eine Falschinformation über den Zustand (arglistige Täuschung).

Reklamieren und die Reaktion abwarten, Frist setzen.

Wurde das Objektiv als privat Verkauf angeboten, mit dem Hinweis keine Garantie? Melde es der Plattform.

Wie wurde das finanzielle abgewickeltß Es besteht die Möglichkeit auf Umwandlung des Kaufes.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
christl10
Fragesteller

Habe das Objektiv von MPB Deutschland gekauft. Anscheinend war der Kratzer in der Beschreibung ganz weit unten genannt, daher habe ich es wieder zurück gegeben.

Das ist definitiv ein Mangel wenn es vorher nicht deklariert wurde.

Da hast du als Käufer gegenüber dem Lieferer auch das recht auf Umtausch und wenn es dann nicht besser wird auch das recht darauf vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wenn du es gekauft hast oder verkaufen willst, ja. Das muss beim Verkauf angegeben werden.

Ansonsten, wenn es das Bild nicht stark beeinträchtigt, ist das natürlich nicht schlimm. Kratzer auf dem Objektiv machen meistens nicht viel aus, vor allem wenn das nur sehr fein ist. Einfach mal ein paar Testfotos (auch im Gegenlicht) machen und schauen, was es ausmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Du hast aber "vergessen" hier zu schreiben, dass das Objektiv wegen dem Kratzer extra um 100€ billiger war als eines ohne!

Ich finde es sehr unfair von dir, dass du hier dem Anbieter ans Bein pinkeln möchtest!

christl10
Fragesteller

Habe es nicht gelesen, daß es in der Anzeige klein vermerkt war. Dennoch habe ich ein 14 tägies Rückgaberecht was ich nun nutzen werde. Das hat mit Fairness nichts zu tun. Sind Tatsachen.