Ich habe eine Kamera zum Geburtstag geschenkt bekommen die gebraucht hatte wurde , leider ist kein Objektiv mehr dazu , welches könnte ich jetzt nehmen?

6 Antworten

Hallo

das ist der Kartoon mit dem SEL PZ 16-50 OSS Kit. Das Ding ist so klein und leicht das es viele für "was anderes" halten. Ich hab auch schonmal einen Eishockeypuck bei einem EPAY Kauf im Kartoon anstatt der Optik gefunden, der ist etwas grösser und etwas schwerer,,,, kann man ja mal verwechseln

Für "Portraits" würde ich eher zum SEL 18-55 OSS raten, das findet man verbraucht als NEX Version ab 30€ aufwärts in/auf denn diversen Verkaufsplattformen. Ab 75€ gibt es was mit Gewährleistung.

Kit Optiken haben schon neu Serienstreuungen. Mögen nicht geshockt/"misshandelt" werden und verschleissen. Das 18-55 ist robuster als das Faltzoom und hat keinen Zoommotor.

Man sollte bevorzugt eine späte Version ab Ende 2012 (NEX 5R oder NEX7) kaufen oder muss selber die FAST Hybrid AF Firmware auf die Optik bekommen.

Langfristig wird man sich ein SEL 50/1.8 OSS oder Sigma DC DN 60/2.8 für Portrait anschaffen

Links am Karton steht, was für eins dabei war.

Und ansonsten: Suche nach "Objektiv Sony alpha 6000".

Hol dir einfach das Kitobjektiv dazu, das ist für Anfänger am besten. Bekommst du gebraucht schon im Zustand "wie neu" für ~100€:

Gebraucht Sony E PZ 16-50mm f/3.5-5.6 OSS | MPB

Ein 18-55 mm Objektiv für die A600 gibt es schon für sehr kleines Geld. Achte beim Kauf darauf, dass das Objektiv den E-Mount hat. (Es gibt auch einen A-Mount, aber der passt nicht!).

Jasru2911
Fragesteller

Hätten sie einen link für mich? Finde bloß das A-mount

ghost40  05.04.2023, 11:59
@Jasru2911

Glaub ich dir, denn für E-Mount gibt es das 16 - 50mm

ntech  05.04.2023, 12:27
@ghost40

Ich habe das 18-55 mm mit E-Mount an meiner Nex-5. Steht vor mir. Sehr (!) preiswert!

ghost40  05.04.2023, 12:30
@ntech

Ups, da habe ich was verwechselt. Du hast natürlich recht, sorry.

ntech  05.04.2023, 14:55
@ghost40

Dabei hast Du gar nicht mal unrecht: Das 16-50 ist moderner, aber teurer