Hast du mal was gebrauchtes verschenkt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Geburtstag ein gebrauchtes Buch. War so gewünscht, ein Sammlerstück und nur gebraucht erhaltbar. Der Beschenkte hatte sich das sehr gewünscht und es war eine große Freude für ihn.

Und eine Keramik-Schüssel. Die Beschenkte hatte sie sich so ausgesucht. War auch ein Geburtstagsgeschenk. Sie hatte sich sehr darüber gefreut.

Sonst verschenke ich eher neue Dinge zu Geburtstag oder Weihnachten, aber auf Wunsch spricht nichts gegen Second Hand.

Nur Kosmetika, Düfte oder Lebens-oder Genussmittel gibt es als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk von mir nur neu.

Ich selber habe auch kein Problem etwas aus 2. Hand zu bekommen. Machen wir unter Freunden, wenn wir etwas nicht mehr brauchen und es ist noch gut erhalten, fragen wir uns gegenseitig, ob wir das noch wollen. Besser als wegwerfen und beim Anderen bekommt es ein neues Leben. Aber das schenken wir uns so.

🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Guten Morgen,

es gibt Menschen, die sich das eine oder andere nicht leisten können, aber eher stillschweigend Tatsachen verschleiern. Wenn in derartigen Fällen meine Fühler das mitbekommen, schenke, verschenke ich auch Artikel, die sich in meinem „Reich“ nicht mehr wohlfühlen, um anderen damit eine Freude zu machen. Ein Schild ›gebraucht‹ hängt ja nicht an diesen Dingen, und niemand sieht ihnen an, dass sie vorher in meinem Besitz waren. Hauptsache bleibt, die beschenkte Person freut sich darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, habe ich nicht.

Ich würde es tun, wenn es als Neuware nicht mehr erhältlich wäre, aber der Beschenkte es nach.meiner Einschätzung gerne hätte.

Klar. Micro-DVD-Player. War vor BluRay. Aber heute würde ich es immernoch machen. Unsere Familie ist nicht so habend. Da ists keine schande sachen zum geb von ebay zu ersteigern. ZB handy. Lieber gutes gebrauchtes handy, als neuer billigramsch.

Ja. Manchmal teuer ersteigerte Raritäten / Vintage, wo ich weis das der Beschenkte dann Pipi in den Augen hat. Da reicht schon eine LP von dem ehemaligem Schwarm mit originalem Autogramm / Signum oder persönlichem Text. Glaube mir, da kommt kein Blumenstrauss oder eine Schachtel LINDT an diese Freude rann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung