kleine Punkte in der Kamera?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da kleinste Schmutzteilchen im Linsensystem sind, sind die in der Regel außerhalb des Schärfebereich - ergo nicht auf den Fotos.

Sollte Schmutz auf dem Sensor sein - hier lesen.

verreisterNutzer  16.12.2022, 17:40

okay, das beruhigt mich schon mal😅

Kann da auf Dauer irgendwas passieren wenn der darin bleibt, oder sollte der schon entfernt werden.

Bzw. was kostet das ca., haben Sie da vlt eine grobe Idee/Vorstellung von.

Hayns  31.12.2022, 16:16
@verreisterNutzer

Danke fürs Sternchen ⭐

Schmutz auf dem Sensor hatte ich bei zwei Kompakt Kameras. Der kam mit dem motorischen Aus- und Einfahren des Objektivs in die Kamera. Zweimal hatte mir Panasonic das gesäubert, danach hatten die diesen Service eingestellt, weil es wohl tausendfach passierte.

Solange man auf den Fotos nicht sieht (was bei mir leider der Fall war) muss man da nichts machen.

Beim Wechseln des Objektivs immer schön achtsam sein.

 Diese sind jedoch nur beim life-view und durch die Linse erkennbar

Life-View Modus = LCD Bildschirm. Ist es korrekt dass du die Punkte auch da siehst, oder nur durch den Sucher?

Überprüfe mal ob das Objektiv vorne und hinten sauber ist, ebenso dein Sensor (auf Liveview umschalten, damit sich der Spiegel hochklappt. Halte das Objektiv ebenfalls mal vor eine Lichtquelle und schau ob es innendrin Staubablagerungen gibt.

Da du das selbe Problem bei der 600D hattest, liegt es nahe, dass nicht die Kamera das Problem ist sondern eine Staubablagerung im Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
verreisterNutzer  16.12.2022, 17:39

Lifeview sprich am LCD-screen und durch den Sucher, ja.

vorne und hinten hätt ich keinen Schmutz bemerkt, wenn dann irgendwo im Objektiv.

Kann ja mal versuchen reinzuleuchten, vlt fällt mir dann innen was auf.

Hallo,

das Problem wurde gelöst. Es war tatsächlich nur Dreck am Sensor. Durch die automatische Sensorreinigung ging der aber scheinbar nicht weg. Also Kamera ausschalten, akku raus und 10 sek. warten - einschalten - manuelle Sensorreinigung übers Menü starten - dann 10 sek. warten und Kamera wieder ausschalten.

(Diesen Vorgang hab ich bei einem online-forum gefunden, ist eine spezielle von Canon vorgesehene Funktion um solche Flecken gezielt zu entfernen, diese können auch bereits nach Produktion, sprich neue-Kauf in der Kamera sein)

Danach waren die weg, hat aber nur bei der neuen 90D funktioniert und nicht bei der alten 600d (ev. weil die ein bisschen kurz und "schlampig" reinigt)

Woher ich das weiß:Recherche