Wie gut ist eine Nikon D3300 für die heutigen Verhältnisse?

6 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Was genau hindert dich dran, es einfach auszuprobieren? In der Zeit, die bisher vergangen ist bis du wieder hier reinschaust für die Antworten, hättest du das längst tun können.

Die Kamera ist für jemanden, der sich mit Fotografie beschäftigt, noch durchaus gut. Und schlägt sogar die aktuell immer noch verkaufte und beliebte Canon EOS 2000D.

Aber wenn du nur im Vollautomatikmodus aufs Auslöseknöpfchen drücken willst, da liefern Handys in einigen Fällen heutzutage bessere Ergebnisse. Und du hast das Bild direkt auf dem Handy, statt es übertragen zu müssen. Kameras sind in erster Linie dazu gemacht Rohdateien (RAW) zu fotografieren, die man später nachbearbeitet, um Farben und Helligkeit den Wünschen anzupassen.

Wie gesagt probier es einfach aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Naja, "mithalten" ist so eine Sache. Die Kamera ist mit 10 Jahren schon ein bisschen "abgehangen".

Aber warum sollte man die nicht auch heute noch im Einsteigersegment nutzen können. 24 MPix sind nicht so schlecht und wenn Du entsprechend anständige Objektive hast, lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch!

Sie reicht zu 100% für die ersten Jahre oder 15.000 Bilder.

Die D3300 ist ein Einsteigermodell von Nikon, mit gutem Bildsensor. Mit dieser Kamera kannst du sehr gut in die Fotografie einsteigen und deine Vorlieben herausfinden. Als ungeübter Einsteiger wirst du auch mit der aktuellsten und neuesten Kamera keine besseren Aufnahmen erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Markteinführung 2014, also gar kein Problem. 10 Jahre sind bei Kameras, vor allem DSLRs, kaum ein Alter. Natürlich war die D3300 damals schon lange kein Topmodell, aber so gut wie die damals war, ist sie heute noch.

Meine Tante fotografiert mit einer Nikon D90, die ist 2008 rausgekommen und immer noch (für Fotos) problemlos zu verwenden ;)

Die technischen Daten findest du hier: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D3300.aspx

Viel wichtiger als die Kamera ist sowieso das Objektiv. Das 18-55mm Kitobjektiv ist OK, aber da sollte man definitiv aufrüsten, wenn man mehr fotografieren will. DSLR-Objektive sind ja teilweise gar nicht mehr so teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne