Langzeitbelichtung bei Nikon D3300, geht das?

2 Antworten

Immer ! Funktion "S" oder "M" nehmen, dann die Zeit auf entweder 30 Sekunden stellen oder "BULB". Bei BULB wir so lange belichtet, bis der Finger weg vom Auslöser genommen wird. Easy !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre Praxis in Verkauf und Fotografie

Kreativwahlrad auf TV stellen, dann solltest Du Verschulßzeiten bis auf 30 Sekunden vorgeben können.

So geht das zumindest bei meiner Canon, aber denke das wird bei Nikon ähnlich sein.

Reicht Dir das oder willst Du noch länger belichten?

Ich meine jetzt um gegebenenfalls mehrere Stunden zu belichten um Nachts zum Beispiel die Sternbahnen oder ein Gewitter auf ein Bild zu bekommen.

@mmitnielk

Bedienungsanleitung lesen. Sollte schon möglich sein, jedoch weiss ich nicht ob "BULB" die einzigsten Möglichkeit über 30 Sekunde ist.

@mmitnielk

Sternenbahnen fotografierst Du niemals Stunden am Stück, Das sind immer viele Aufnahmen nacheinander also mit Timer. Und bei der Nikon müsste zumindest im Modus M sich die Zeit solang verlängern lassen bis da Bulb steht. Damit belichtet die Kamera entweder sollang Du den Auslöser drückst, oder bis Du ihn ein zweitesmal drückst. Längere feste Zeiten bekommst Du nur mit externen Timern hin.

@mmitnielk

Mehrere Stunden ist Quatsch. Dazu müsste man die Blende schon ganz schön weit schließen, damit das Bild nicht zu hell wird. Blitze werden dabei zu dunkel und schwächer zu sehen sein, als sie in Wirklichkeit waren. Außerdem erwärmt sich der Sensor bei so langen Zeiten stark, dass das Bildrauschen zunimmt und die Aufnahme evtl. automatisch beendet würde. Nimm lieber 20 bis 30 Sekunden im manuellen Modus und mach mehrere Aufnahmen hintereinander. Mit etwas Glück erwischt man da auch mehrere Blitze in einer Aufnahme. Ebenso bei Sternenbahnen, wo bspw. 50 oder deutlich mehr Aufnahmen gemacht und hinterher mit Software wie z.B. Startrails zusammengesetzt werden. Entweder mit normalem Fernauslöser oder programmierbarem Intervall-Timer-Fernauslöser.