Objektiv für Nikon D3300 insbesondere für Nachtaufnahmen (insbesondere Sterne)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du brauchst ist kein langes 50mm objektiv, sondern ein stativ. wenn du dir eine nikkor festbrennweite holst, greif lieber zum 35mm f1.8, das kannst du bei bedarf noch auf 50mm croppen.

beides ist für sternenhimmel aber bereits zu lang.

du sollest dich übrigens belesen, wie grundsätzliche eckdaten bei fotos eingestellt werden. iso-werte fässt man eigentlich niemals an.

empfehlung: mantona scout.  für so wenig geld wirklich sensationell wertig verarbeitet. nutze es kaum, habe es aber selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
Meinnickname
Fragesteller

Danke schonmal. Stativ ist selbstverständlich vorhanden, ich habe es nur nicht extra erwähnt. ;-)

floppydisk  04.10.2015, 14:34
@Meinnickname

dann solltest du selbst mit dem standardkit auf 18mm eigentlich aufnahmen hinbekommen. wo genau liegt das problem? welche einstellungen nutzt du?

Meinnickname
Fragesteller
@floppydisk

Ich habe auch schon ein paar recht brauchbare Aufnahmen, so ist es nicht. Es geht mir mehr ums optimieren und "weiterkommen". Ich stehe noch ziemlich am Anfang und versuche immer was dazu zu lernen. Meine Aufnahmen sind mit ISO 6400 (zu hoch wie ich gelernt habe...) 18mm f. 3.5 und Belichtungszeiten zwischen 2 und 10 sek. Entstanden.

Hallo, ich habe mir das sigma 18-35mm f1,8 dc hsm besorgt und bin absolut zufrieden mit dem objektiv, Preis ca 700€. Wenn du Sternenhimmel fotografieren willst bist du mit einem weitwinkel besser bedient als mit einem zB 50mm. Der Grund: da sich die Erde dreht kannst du nur eine bestimmte Zeit belichten bis die Sterne anfangen zu strichen werden. Die grobe Formel dazu lautet 500/Brennweite bei vollformat und bei crop Sensoren kannst du mit 300/Brennweite rechnen. Bei meinen 18mm wären das ca 15sec, 20sec geht Grade noch so, aber da werden die Sterne schon leichte Striche, aber noch akzeptabel. Ich habe aber auch schon mit dem 18-55mm f3,5 den Sternenhimmel fotografiert. Hat ganz gut geklappt. Kamera auf Stativ, volle offenblende, dann erst mal ISO voll rauf gedreht, im lifeview einen hellen Stern gesucht, voll rein gezoomt, auf den Stern fokussieren (Manuell), dann wieder aus dem lifeview raus, ISO zurück auf 1600 (je nach rauschverhalten der Kamera) und Bild gemacht mit 20Sekunden Belichtung.

Um das rauschen zu minimieren gibt's noch die Methode des "stacken" mit einem Programm wie fitswork oder deepskystacker, die sind Freeware. Da machst du zB 10 Aufnahmen und noch sogenannte "Darks" das sind Aufnahmen mit den selben Einstellungen nur mit dem objektivdeckel drauf, da hast du dann nur das rauschen auf den Bildern, all diese Aufnahmen werden dann im Programm zusammengerechnet und du hast schöne rauschfreie Bilder. ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ach ja ich habe auch die Nikon d3300 ;)

Lg

Das Walimex 24mm 1.4 (auch bekannt als Samyang, Rokinon, Bower usw) wird immer wieder als eines der besten Objektive für Astrofotografie empfohlen, weil es kaum Abbildungsfehler produziert und noch dazu äußerst lichtstark ist.

Meinnickname
Fragesteller

Danke, leider gilt auch hier das gleiche wie unten, im Moment noch nicht meine Preisklasse. Da werde ich wohl einfach noch etwas warten müssen.

50mm am Crop sind arg lang. Nikon hat bspw. ein 20/1.8, ist aber relativ teuer.

Meinnickname
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist leider im Moment (noch) nicht meine Preisklasse. Aber bevor ich irgendwas unpassendes kaufe, spare bzw. warte ich lieber noch etwas.

chathamislands  04.10.2015, 15:14
@Meinnickname

Schau dir am besten Fotos an, die dir gefallen, und schau mit welcher Brennweite die gemacht wurden.