Was ist der Unterschied zwischen einem NIKKOR und AiS Objektiv?

3 Antworten

AiS sind manuelle Objektive, das heisst du musst den Fokus händisch einstellen.

AF und AF-S sind die neueren Autofokus Objektive, wobei die AF-S unbedingt benötigt werden wenn man eine der "neueren" Nikon D (40,60, 3xxx, 5xxx) hat und den Autofokus verwenden will.

Eine komplette Beschreibung der Nikon Objektivtypen findest du hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-Objektive_mit_F-Bajonett

Ok danke :)

0

Hallo uretrot,

ich habe gelesen, dass es Dir vor allem um Hintergrundunschärfe geht. Die kriegst Du auch mit Deinem Objektiv hin, wenn Du es richtig machst.

Hier ein Demovideo: youtube.com/watch?v=0QhsmuYa6uQ

oder auch hier: youtube.com/watch?v=4ngG33UAxGo

Ai und Ai-S Objektive sind uralte Objektive um 1970 rum. Die sind rein manuell und an D3x00, D5x00, D70, D80, D90 hat man keine Belichtungsmessung.

Die E-Serie ist dazu noch die abgespeckte Billigserie gewesen wobei die teilweise noch sehr gut sind von der Bildqualität. Nur muss man damit zurechtkommen.

Was genau willst du machen und was ist dein Budget?

Mir geht es hauptsächlich Darum, dass der Hintergrund unscharf ist. Ich habe ein Standard objektiv mit einer 3,5 Blende aber da ist der Hintergrund eher scharf als unscharf :( das stört mich sehr. Ich hab erst nach den neueren objektiven mit einer Blende von 1,4 oder 1,8 gesucht aber die Kosten alle so 300€ oder noch mehr :( ich würde höchstens 100€ oder 150€ ausgeben (ich weiß etwas unrealistisch...)

0
@uretrot
  • Nikkor 50mm 1.8 AF-S kostet 170 EUR
  • Nikkor 35mm 1.8 AF-S kostet auch 170 EUR

Was für Motive fotografierst du?

Unschärfe hängt ab von:

• Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Kann man mehr oder weniger so sagen denn je kleiner der Sensor umso kleiner die Brennweite um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.
0

Was möchtest Du wissen?