Ab wieviel grad ist sonne schädlich?

6 Antworten

Die Sonne ist um so schädlicher, je höher die UV-Strahlung ist.

Wir müssen zwei Phänomene unterscheiden, wenn man sich "in der Sonne" bewegt, also von ihe beschienen wird. Hitzewirkung und UV-Strahlung. Die UV-Strahlung wird umso besser von der Luft heraus gefiltert, je tiefer die Sonne am Himmel steht. Dazu kommt noch die Streuung durch die Wolken. Im Mai ist die UV-Strahlung gefährlicher, als im August, weil die Lufttemperaturen geringer sind und das Verweilen "in der Sonne" erträglicher machen. Außerdem ist die Haut noch nicht auf diese UV-Dosis eingestellt.

Im Juli und August, wenn die heißesten Tage sind, dann kommt die Hitzewirkung eher zum Tragen. Dann kann es, bei zuwenig Trinken, Wind und Schatten zum Hitzschlag kommen. Der Körper überhitzt, wie bei Fieber, und verliert seine Leistungsfähigkeit.

Das ist eigentlich egal einem hitzeschlag bekommst du wenn du zulange in der Sonne bist ohne hut.

Das kommt auf die UV-Strahlung an. Am letzten Sonntag war es bei uns sehr warm, aber die UV-Strahlung war sehr niedrig.

Angeblich ab 42°C, aber dann könnten in vielen Ländern keine Menschen leben. Einen Hitzschlag bekommt man, wenn die Sonne zu lange und zu stark auf den Kopf scheint.

Hamedpopo
Fragesteller

Achso , dachte immer wenns zu heiß ist

StormstarZeus  15.09.2023, 14:34
@Hamedpopo

Es gibt viele Faktoren, wie viel Hast du getrunken, bist du hitze gewöhnt etc.