ab wieviel grad in der sonne kriegt man einen sonnenbrand?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat mit der Gradzahl nix zu tun, sondern mit der Länge an zeit die du in der Sonne liegst und mit der Stärke der UV Strahlung

das hat nichts mit der temperatur zu tun.

die direkte sonneneinstrahlung ist maßgebend.

wenn du braun werden willst, die bräune im naturschatten (unter bäumen z.b.) ist intensiver und hält länger. und ist gesünder für deine haut.

Ob du einen sonnenbrand kriegst oder nicht hängt nicht von der Außentemperatur ab, sondern von der absobierten ultravioletten Strahlung. Schließlich kannst du auch bei -20 Grad im Winter am Gletscher einen Sonnenbrand bekommen.

Ein Sonnenbrand entsteht unabhängig von der Temeratur. Die Länge der Einstrahlung und Intensität der UV-Strahlen ist dabei entscheidend, zumal jede Haut anders reagiert

Die Grad haben nichts zu sagen nur die dauer ist 'zuständig', zum beispiel bekommst du in den Bergen früher einen Sonnenbrand, weil die UV Strahlen einen kürzeren weg haben wie auf Meereshöhe.