ab wann gilt die sonne als stern?

9 Antworten

Sonnen sind immer Sterne aber Sterne nicht immer Sonnen. Es gibt keinen Unterschied. Die Sonne ist nur der Name unseres Sterns.

Vielleicht kommt deine Annahme aus den Kinderlied "Sonne, Mond und Sterne". Hier wird ein Unterschied gemacht. Allerdings, ist es ein Kinderlied.

Die Sonne ist generell ein Stern, genauer ein Hauptreihenstern, es gibt bei der Sonne kein ab wann. Allerdings gibt es bei Hauptreihensternen eine Mindestmasse, damit ein Hauptreihenstern entstehen kann, denn ein Hauptreihenstern ist nur dann ein Hauptreihenstern (und damit ein echter Stern aus astronomischer Sicht), wenn in seinem Kern Wasserstoff zu Helium fussioniert. Etwa 8% der Sonnenmasse braucht ein Stern mindestens damit ein Hauptreihenstern entsteht.

Die Sonne ist ein Stern, heißt nur Sonne. (Wahrscheinlich von Solar = Licht )

rumar  11.03.2024, 10:28

"Sonne. (Wahrscheinlich von Solar = Licht )"

Was die Etymologie (also die Herkunft des Wortes "Sonne") betrifft, würde ich mich lieber bei Sprach-Experten erkundigen .....

Redekunst  11.03.2024, 11:28
@rumar

Ich schrieb ja "wahrscheinlich" und nicht "ich bin mir sicher"

Seitdem die Astrophysiker herausgefunden (und definiert) haben, welche physikalischen Eigenschaften (z.B. Energieproduktion durch Kernfusion) einen "Stern" ausmachen, und dass auch "unsere" Sonne diese Eigenschaften aufweist. Im Wesentlichen wuchsen diese Erkenntnisse so etwa seit gut 100 (bis vielleicht 200) Jahren heran.

Das ist immer der Fall. „Sonne“ ist nur der Name des Sterns, den die Erde umkreist. Der Name ist nur die gemeingermanische aktuelle Schreibweise.