Was/wann genau ist der Sonnenuntergang?

5 Antworten

Wenn die Sonne vollständig unter dem Horizont verschwunden ist, dann ist Sonnenuntergang. Ab da beginnt die "bürgerliche Dämmerung".

Es geht bei der genauen Zeitangabe um den Mittelpunkt der Sonne. Das ist die Zeit wo der Mittelpunkt der Sonne den Horizont durchschreitet. Allgemein wird als Sonnenuntergang die ganze Zeitspanne, in der die Sonne den Horizont durchschreitet bezeichnet.

Super, Danke!

KAnn man für heute im Raum Köln sagen, wie lange es vom ersten "berühren" des Horizonts, bis zum kompletten Untergang dauert?

Danke!

0
@Miller24

(Dieses wird an Köln gemessen, nicht an Würzburg, somit können die Werte von meinen Abweichen)

Erste Berührung: 5:05 Uhr

Letzte Berührung: 20:10 Uhr

Dauer der Sonnenscheinzeit: 15h 5min

0

Der Sonnenuntergang wird an der Oberkante gemessen. Somit ist der Tag die gesamte Zeitspanne eingefasst, wo man die Sonne sehen kann, auch wenn es nur der kleinste Teil ist.

0
@Mimosa1

Oh, gerade fällt mir auf, ich könnte dort etwas falsch verstanden haben, wenn das so ist dann bitte ich um entschuldigung.

0

Wenn der untere Rand der Sonne den Horizont auf Meeresspiegelhöhe erreicht.Wo bei es drei Typen von Dämmerung gibt.Merke- Abends nach der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung

Super, Danke!

"Abends nach der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen" ;) ;)

0

Wie Kalender mit lokalen Mond- und Sonnenständen anfertigen?

Hallo Forum,

ich fotografiere seit einiger Zeit die Mondaufgänge. Dieses Jahr ist meine Lehrzeit,

aber 2019 möchte ich kein Mondmotiv verpassen.

Für mich ist die blaue Stunde interessant, in der noch Restlicht da ist, die Sonne also noch nicht komplett hinter dem Horizont verschwunden ist. Wenn dann der Mond aufgeht, kann der Himmel farbig fotografiert werden. Wenn das Sonnenlicht verschwunden ist, wird der Himmel für den Sensor eine schwarze Fläche.

Ich habe nun das Internet durchsucht, aber nur umständliche Seiten gefunden.

Sonnenuntergang-und Mondaufgang werden immer getrennt angezeigt.

Ich suche für 2019 gezielt nach den Abenden, an denen zuerst die Sonne untergeht und danach der Mond erscheint und zwischen beiden Ereignissen höchsten 60 Minuten liegen und hoffe, es gibt eine Seite, die beide Ereignisse auf einer Ebene anzeigt.

Vielleicht, in dem Masken auszufüllen sind?

a) individueller Standort eintragen

b) Zeitpunkt erfragen: Wann geht die Sonne unter?

d) Zeitpunkt erfragen: Wann geht der Mond auf ?

c) Auskunft über Mondphase

Gibt es so etwas?

Freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Wie schnell müsste man fahren, damit man immer die Sonne am Horizont sieht?

Als ich heute Abend Richtung Westen nach Hause gefahren bin, hab ich einen wunderschönen Sonnenuntergang gesehen. Da hab ich mich gefragt, wie schnell müsste ich wohl fahren können, damit die Sonne immer am Horizont sichtbar bleibt? Ich bin gespannt auf Eure Antworten :-)

...zur Frage

Ab wann ist die Sonne aufgegangen?

Wenn man in die Zeitung schaut und dann zur Wettervorhersage blättert, steht da häufig so etwas wie "Sonnenaufgang: 7:28 Uhr". Aber wie machen die genau diese Uhrzeit fest, ein Sonnenaufgang dauert nunmal länger als eine Minute. Ein Baby gilt als geboren wenn man die Nabelschnur durchschneidet, und so ähnlich ist es wahrscheinlich auch mit dem Sonnenaufgang. Also wann gilt die Sonne als aufgegangen? Wenn sie den Horizont verlässt? Und wer hat das eigentlich festgelegt?

...zur Frage

Wie sieht der Sonnenuntergang im Osten eines Landes am Meer aus?

Überall scheint die Sonne doch über dem Ozean unterzugehen, am Horizont. Wie ist es denn wenn man sich im Osten eines Landes befindet (Ostküste USA, Autralien...), da die Sonne ja bekanntlich im Westen untergeht?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?