Warum dauert es so lange bis der Mond einmal um die Erde gekreist ist?

3 Antworten

... weil die Lösung des Zweikörperproblems "Erde - Mond" genau zu dem Ergebnis führt, dass es etwas mehr als 27 Tage dauert.

Das ist eben so - Physik halt. Der Mond hat eine bestimmte Masse und eine bestimme Umlaufbahn um die Erde, und da braucht er eben so lange.

würde er schneller sein, wäre er schon längst verschwunden.

wäre er langsamer, hätte die erde ihn vor rd. 3 milliarden jahren eingefangen und sie wäre jetzt um einiges größer

akzeptiere es einfach so wie es ist, das ist nun mal astrophysik, in der masse, gravitation und die 3 keplerschen gesetze der himmelsmechanik mitspielen.

Woher ich das weiß:Hobby