Gibt es Gold und Kohlenstoff auf dem Mond?

5 Antworten

Hallo smettno,

Kohlenstoff kommt auf dem Mond hauptsächlich in Form von Graphit vor.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/graphit-auf-dem-mond-entdeckt/

Und ja, auch Gold kommt dort vor, allerdings weniger als auf der Erde.

https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article12254933/Tonnenweise-Gold-aus-dem-All.html

Das wahrscheinlichste Szenario für die Entstehung des Mondes ist die Einschlagtheorie, weil diese die Zusammensetzung des Materials und auch einige andere Aspekte am besten erklärt. Demnach wäre in die sehr junge Erde entweder ein großer oder mehrere kleinere Brocken reingerauscht, so dass das Material wieder flüssig wurde, hochgeschleudert wurde und letztlich den Mond bildete.

Bei einem solchen Szenario hätten dann beide Körper ähnliches Material - aber doch nicht völlig gleich. Bei einem Einschlag müssen ja nicht zwangsweise alle chemischen Elemente gleichverteilt hochgeschleudert werden bzw. hier bleiben. Entsprechend sind gewisse Unterschiede zu erwarten. Aber Kohlenstoff und Gold gibt es dort auch, ja.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Natürlich und auch andere Edelmetalle und sonstige Metalle, wie man sie auch auf der Erde findet. Kohlenstoff findet sich in nicht fossiler Form auch im Mondgestein und der Mondkruste. Entstanden ist der Kohlenstoff hauptsächlich durch einstige vulkanische Aktivitäten auf dem Mond und durch urzeitliche Einschläge von Meteoriten und Asteroiden, die auch Kohlenstoff enthalten können. Typische nicht-fossile Kohlenstoffquellen sind Graphit und Diamant, beides gibt es wohl auch auf bzw. im Mond, da diese Quellen durch vulkanische und geologische Aktivitäten entstehen und der Mond war in seinen ganz jungen Jahren vulkanische / geologisch sehr aktiv . Zudem kann Kohlenstoff auch durch den Sonnenwind auf den Mond gelangen, denn die Teilchen des Sonnenwindes enthalten in sehr geringem Anteil auch Kohlenstoffkerne. Da der Mond kein Magnetfeld hat, trifft der Sonnenwind ungehindert auf den Mond.

Hallo

Erde und Mond entstanden wahrscheinlich durch eine Planetenkollision in der Frühzeit des Sonnensystems - der schwereren Proto-Erde und dem etwa marsgroßen Theia.

Dabei wurde sehr viel Material in den Orbit geschleudert - zumeist das leichtere Material, während sich der schwere Kern Theias mit dem der Proto-Erde vermischte.

Der Mond besteht also nur zum Teil aus dem gleichen Material wie die Erde. Sein Kern ist relativ zur Gesamtmasse leichter, weshalb man davon ausgehen kann, daß die schweren Elemente auf dem Mond seltener vorkommen.

Sie sind dort aber vorhanden - ob sich deren künftiger Abbau lohnt?

Wahrscheinlich nur dann, wenn man auf dem Mond eine kleine Industrie aufbaut - der Transport von der Erde wäre deutlich teurer.

Durch Kometen/Asteroiden wird zwar einiges Material zur Erde getragen und tatsächlich kann es im Umkreis von Einschlagkratern abbaufähige Edelmetalle geben. Aber Abbaufähigkeit sagt nichts darüber wie häufig etwas auf der Erde vorkommt, sondern nur darüber, wie konzentriert es irgendwo ist.

Letztlich ist der Eintrag von Rohstoffen durch Impakte minimal, verglichen mit der Gesamtmasse der Erde. Und tatsächlich finden sich die meisten schweren Elemente im Erdkern und darüber liegenden Schichten.

Schönen Gruß

Der Mond wurde weniger getroffen als die Erde, daher sind die Goldschätze dort weniger als auf der Erde.

Dagegen gibt es ein Gas die sehr selten auf der Erde ist und dort in große Menge: Helium-3.

Interessant für Energie Erzeugung.