Was kann der Mond beeinflussen?
Die Anziehungskraft des Mondes wirkt wie ein Magnet und bestimmt so die Gezeiten. Dabei zieht er das Wasser von der Erde weg, was wiederum Ebbe und Flut auslöst. Der Mond stabilisiert außerdem die Erdachse. Wäre er nicht da, könnte die Erdachse unter Umständen kippen.
Soweit so gut. Der Mond wirkt sich stark aus auf unseren Planeten aber....
....es gibt ja diese Mondkalender nachdem man Fenster putzen, Blumen gießen, Haare schneiden etc. kann oder soll um ein besseres Ergebnis zu erlangen.
Nun gibt es für solche Behauptungen irgendwelche empirischen Belege oder ist das gänzlich Nonsens?
5 Antworten
Gravitation ist ebenso wie Elektromagnetismus eine der vier Grundkräfte des Universums. Aber sie wirkt nicht nur auf Wasser, sondern jegliche Materie. Wasser ist nur beweglicher als Stein.
Ohne den Mond würde unsere Erdachse keineswegs kippen.
Außer Gravitation hat der Mond keinen Einfluss auf uns.
Das ist längst überholt: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0019103511004064
Die Rotationsachsen der Planeten im Sonnensystem sind ausgesprochen stabil. Wäre die Erde nicht seinerzeit von einem Protoplaneten getroffen worden - daraus ist der Mond entstanden - würde die Erdachse auch Senkrecht zur Bewegungsebene um die Sonne sein. Und nicht geneigt.
Vieles, was im Mondkalender steht, ist inzwischen widerlegt worden.
Fest steht aber, dass bei Neumond die Gefahr für Springfluten steigt, weil sich die Gravitationskräfte von Mond und Sonne addieren.
Es gilt auch als erwiesen, dass der Menstruationszyklus sich am Mond orientiert.
Krankenpfleger und -schwestern berichten immer wieder, dass es ihren Patienten um den Vollmond herum schlechter geht. Auch Alkoholiker erleiden zu Vollmond mehr Rückfälle als in der übrigen Zeit.
Der Mond ist nach der Sonne das hellste Objekt am Nachthimmel. Deshalb orientieren sich auch viele andere Tiere am Mond, wenn es um Jagd oder Fortpflanzung geht.
Der Mond ist nach der Sonne das hellste Objekt am Nachthimmel.
Können Sonne und Mond gleichzeitig am Nachthimmel sein?
Fenster putzen, gießen , Haare schneiden , Holz, Wasserqualität, Geburten, Unfälle, Verbrechen usw beeinflusst der mond nicht. Das ist schon bewiesen worden. Wenn zwei Personen nebeneinander stehen beeinflusst sie ihre gegenseitige Schwerkraft mehr als die des Mondes.
Manche Tiere richten sich nach dem Mond wenn sie Eier ablegen oder sich Fortpflanzen aber Mondkalender sind Unsinn.
Ich kann es mir schwer vorstellen, dass die Kraft welche Ebbe und Flut verursacht sich sonst nicht wirklich zeigt... 🤔🤷🏻♂️😅
Aber es ist der Natur egal, ob Du sie Dir vorstellen kannst. Natürlich zeigt sich Gravitation aber im Alltag.
Nun ich denke aber, das wir nicht hochmütig gegenüber den Phänomenen der Natur sein sollten. Denn vieles wirft uns noch Fragen auf. Oder nicht?
Wir Physiker sind ausgesprochen demütig gegenüber der Natur, denn wir wissen, dass wir sie nur stückhaft beschreiben können. Die Gravitation allerdings birgt wenig Geheimnisse. Auch ist seit vielen Jahrzehnten klar, welche Grundkräfte es im Universum gibt. Jedenfalls so klar, dass es bisher keine Widersprüche zu den Beobachtungen gab. Was zählt, sind immer die Beobachtungen. Aber natürlich nicht anekdotisch, sondern validiert. Und da hat der Mond weder Auswirkungen auf Geburten, noch Unfälle, noch Kriminalität oder ähnliches.
Nein, es gibt keine empirischen Belege für irgendwelche magischen Kräfte, die der Mond außer der Gravitation haben soll. Das sind wohl noch Relikte mittelalterlichen Aberglaubens.
Die Erde hat ja den größten Mond im gesamten Sonnensystem, gemessen an ihrer eigenen Größe. Ohne den Mond hätten sich wahrscheinlich keine so hoch entwickelten Lebensformen herausbilden können.
Sämtliche dieser Behauptungen bzw. "Mondmythen", die ich auf die Schnelle nachschlagen konnte (Gärtnern, Haare schneiden, gestörter Schlaf durch Vollmond, Operationen vermeiden, höhere Geburtenzahlen u.a.) können wissenschaftlich nicht untermauert werden.
Ohne Mond keine verlässlichen Jahreszeiten
Gäbe es ihn nicht, geriete die Erdachse alle paar Millionen Jahre kräftig ins Trudeln. Mit verheerenden Auswirkungen auf das Klima. Forscher haben ausgerechnet: Ohne Mond könnte die Erdachse zwischendurch auch mal um fast 90 Grad kippen.
https://www.swr.de › 1000-antworten
Was würde passieren, wenn der Mond weg wäre? - SWR.de