Warum ist die Größe der Erde ziemlich die Selbe vom Mond aus betrachtet, wie die Größe des Mondes

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Aufnahmen sind nicht vergleichbar, weil meist ein Zoom verwendet wird.

Je größer die Entfernung, desto schwieriger ist der Unterschied zu erkennen, aber bei der vorliegenden Situation ist es wohl eine Folge der Einstellung beim Zoom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warst du schonmal auf dem Mond? Woher willst du das wissen? Auf Fotos kann die Größe mächtig täuschen. Man erkennt allein von den Daten her schon, dass man die Erde vom Mond aus mindestens 4 mal größer sehen müsste als den Mond von der Erde aus.Frag doch mal Neil Armstrong oder Buzz Aldrin, die können dir das bestimmt sagen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst einfach einmal bedenken, dass die Erde zwar fasst 6 mal so groß wie der Mond ist, aber dennoch sind da fast 384000 km Abstand zwischen. Du kannst die Krümmung der Erde schon aus wenigen metern Höhe sehen, denn der Horizont der Erde ist immer gewölbt.

Und Du schaut mit zwei dicht beieinander stehenden Augen auf ein Objekt von vielen hundert Kilomtern Durchmesser. D.h. Du schaut auf zwei Bahnen, die sich leider hinter deinem Kopf treffen würden. Dem entsprechendes kann das Gehirn aber nicht verarbeiten und das Objekt wird für dich kleiner wirken, wie es wirklich ist.

Schon auf dem Foto hier siehst Du die Krümmung des Mondhorizontes und die Erde drüber aufgehend. Wenn die Erde nur wenige Tausend Kilometer entfernt wäre, würde sie vermutllich den kompletten HImmel auf dieser Aufnahme ausfüllen. Sähe doch mies aus.

Das ist ein rein optischer Effekt. Und der ist auch gut so, denn es sähe es jeden Tag recht dunkel aus, wenn der Mond in den Bereich des Neumondes gelangen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kalashkalash
15.06.2011, 01:04

sieht für dich die Erde 6 mal grösser aus als der Mond von der Erde aus betrachtet?Für mich nicht.

0

nein, das stimmt nicht. Sie ist schließlich 384000km entfernt, kann also nicht riesig aussehen, sie ist ja nur ca 3x größer als ihr Trabant. Und dass sie verschieden groß aussieht, liegt an verschiedenen Brennweiten während der Aufnahmen, so kann der Mond ja auch winzig aussehen. Schonmal den Mond mit Weitwinkel fotografiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kalashkalash
15.06.2011, 01:01

ja. Aber subjektiv sieht die Erde kleiner aus als sie sein müsste auf den Fotos.

0

Hast du was an Augen?? Die Erde vom Mond sieht deutlich größer aus als der Mond von der Erde aus betrachtet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kalashkalash
15.06.2011, 00:57

ich habe viele aufnahmen gesehen in denen die Erde winzig aussieht vom Mond aus gesehen.

0

"Denn auf vielen Bildern sieht die Erde sogar kleiner aus"

Es gab noch nicht soviel Menschen die auf den Mond waren und die Erde fotografiert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kalashkalash
15.06.2011, 01:02

gibt aber dennoch genug Bilder. Wer weiss wie viele echt sind? ^^damals im Erdkundeunterrich hatten wie ein gefaktes. Sah aber echt aus.Alles ist möglich (Toyota lol).

0

Was möchtest Du wissen?