Warum ist Westdeutschland kaum patriotisch wie Ostdeutschland?

10 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Ist das so? In meiner Umfeld eigentlich eher nicht. Der Anteil rechtsdumpfer Volldeppen ala AFD ist im Osten höher und die tendieren natürlich dazu ihre eigenen Versagensängste hinter nationalstolzen Wallungen zu verstecken und das mag schon mal mit Patriotismus verwechselt werden.

Ansonsten sehe ich eigentlich nicht mehr Heimatverbundenheit im Osten als im Westen. Tendenziell finde ich sogar mehr davon im Westen, allerdings bezieht sich die eher auf den Wertesatz für den Deutschland steht und nicht irgendwelche dumpfen Symbole von Vorgestern.

Das sind heutzutage nur noch politische Kampfbegriffe.

Ich bin Westdeutscher und sehe mich auch als Patriot, aber nicht in dem Sinne wie zum Beispiel die in Ostdeutschland tief verwurzelte AfD den Begriff versteht.

Ich bin stolz auf die Geschichte der Bundesrepublik, die soziale Marktwirtschaft, auf das Grundgesetz und deren Mütter und Väter, auf das Asylrecht in unserem Land und auf die weltweit beispiellose Aufarbeitung der nationalen Schande, in unserem Fall der Nazizeit.

All das höre ich nie wenn AfDler von Patriotismus reden. Dann höre ich eher Geschwafel über Bismarck und Verharmlosungen der Nazizeit.

Insofern ist klar daß wir Westdeutschen viel skeptischer gegenüber solchen Selbstermächtigungen der größte angebliche Patriot zu sein, sind. Und damit auch viel skeptischer gegenüber der AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schätze, dass der schon immer reisefreudige Westen gemerkt hat, wie stolz andere Länder sein könnten, wenn man das unbedingt raushängen lassen will und somit es keinen Grund gibt sich über andere zu stellen.

Ist das so? Ich meine ist das grundsätzlich so? Oder hast du das bloß so von einer nicht repräsentativ kleinen Gruppe aus deinem persönlichen Umfeld so erlebt?

Zu bedenken ist immer wie man sozialisiert wurde und die Geschichte die man und seine Vorfahren erlebt hat.

"Sein Land mögen" und "Nationalstolz sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.