Wie ist es möglich das die Ostdeutschen deutlich weniger solidarisch sind als Westdeutsche?

11 Antworten

Was hat "feindselig gegenüber Ausländern" mit weniger solidarisch zu tun? Weiße Amerikaner sind auch weniger solidarisch mit Schwarzen oder Latinos, mit Ausländern fast gar nicht. Das ist also ein ganz normales Verhalten. Außerdem sind Ostdeutsche untereinander sehr solidarisch aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit und Sozialisation.

buchi0  28.03.2024, 17:38

Das sehe ich (als Westler) genauso. Die LEute im Osten sind sehr solidarisch (halten zusammen), aber schalten halt auch öfters mal das eigene Hirn ein, wenn ihnen was komisch vorkommt.

Ich bin selbst Ostdeutscher, im späteren Brandenburg aufgewachsen und eigentlich immer hier gelebt und kann nicht behaupten, dass ich Deine Behauptung Ostdeutschen gegenüber zustimmen könnte.

komplex  23.08.2023, 16:06

ich als Westdeutscher kann dem auch nicht zustimmen

JTKirk2000  23.08.2023, 16:09
@komplex

Dahingehend kann ich aus dem Grund, welcher schon in meiner Antwort steht, nicht mitreden.

Johndailo
Fragesteller
@komplex

die Bundestagswahlen sprechen für sich, die AfD wird nur in Ostdeutschland gewählt, im Rest von Deutschland versinkt dieses Gedankengut in Bedeutungslosigkeit

Ostdeutscher181  05.01.2024, 11:50
@Johndailo

Man bist du lächerlich. Die AfD Ergebnisse liegen bei vielen westdeutschen Bundesländern bei 10-20% Das war 2021 genau dasselbe in Ostdeutschland, und da kannst du drauf wetten, das der ein oder andere Wessi es auch irgendwann mal begreift, das die AfD die einzige Partei für Frieden, Recht und Ordnung ist, und vorallem die Partei, die die direkte Demokratie fordert! Nur das wurde ja von allen Altparteien abgelehnt, die du ja anscheinend wählst. Da merkt man erstens, wie gebildet du Wessi doch bist, und zum zweiten merkt man, das nicht alle Wessis degeneriert sind, und Pädophile, Deutschlandhasser, Kriegstreiber wählen. Anhand der letzten 2 Jahre kann man ja gut erkennen, wie lächerlich doch die Ampel-Parteien regieren. Amüsant finde ich dann, wenn die Wessis ankommen und jetzt heulen, wie schlecht diese Regierung doch sei. Tja, hättet ihr mal lieber die Profis ans Werk gelassen, und auf die intellegenteren wie uns Ostdeutsche gehört. Und jetzt weiter die Grünen wählen, und den Ereignissen der letzten Silvesterjahre und allgemeinen die Ereignisse, die Flüchtlinge begehen, weiterhin auf die Deutschen schieben. Auf die bösen "Nääääzis" Zum Glück glaubt man dieses Westdeutsche-Gesülze was komplett perfide und degeneriert ist, nicht mehr. ;-)

JTKirk2000  10.01.2024, 16:05
@Johndailo
die Bundestagswahlen sprechen für sich, die AfD wird nur in Ostdeutschland gewählt, im Rest von Deutschland versinkt dieses Gedankengut in Bedeutungslosigkeit

Tja, mag sein, aber von mir und Leuten wie mir wird sie nicht gewählt und wenn es nach mir und Leuten wie mir geht, verschwindet sie auch in Ostdeutschland in der Bedeutungslosigkeit.

Nicht dass ich ein Fan der gegenwärtig aktiven Regierung bin, die mit immer größerer Begeisterung immer mehr aufzeigt, dass sie ein Feind des eigenen Volkes ist, sodass immer mehr Leute, mittlerweile auch vermehrt und das völlig zu Recht in dem Fall, die Landwirte, weil diese wegen unserer politischen Führung um ihre Existenz fürchten müssen - und das bei einem Wirtschaftszweig, der existenziell notwendiger als jeder andere in der Gesellschaft ist. In Anbetracht solcher Entwicklungen kann niemand, der bei klarem Verstand ist, ernsthaft noch auf der Seite der gegenwärtig aktiven Regierung sein, die alles daran setzt, aufgrund allein ihrer Sturheit, alles zu verraten, ja zu zerstören, wofür sie eigentlich arbeiten sollte, um diesem zu dienen.

Aber deshalb bin ich noch lange kein Fan der AfD, denn ich hasse Fremdenfeindlichkeit und ich hasse diejenigen, in deren politischer Ausrichtung es der Geschichte nach liegt, die Demokratie zu vernichten.

Dinge wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und so weiter sind zu teuer erkauft worden, um sie so leichtfertig über Bord zu werfen. Wer solche grundlegenden Rechte so leichtfertig aufgeben, ja entsorgen will, bei dem habe ich massive Zweifel an dessen Fähigkeit zu klarem Denken. Und solche Dummheit ist es, vor der man wirklich Angst haben sollte - bei weitem leider nicht nur bei Wahlen, sondern schon wenn man so jemandem beispielsweise draußen begegnet, weil man wegen deren Dummheit gleich noch mitdenken muss, damit man nicht noch selbst ein Unglück erlebt, weil solche Leute beispielsweise beim Autofahren Mist bauen.

Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Ostdeutsche als sehr solidarisch erlebt, z.B. bei der Bundeswehr. Da hat kaum jemand nur an sich gedacht. Bei uns Wessis war das anders.

Es stimmt allerdings auch, dass offenbar rechtes Gedankengut im Osten verbreiteter ist. Allerdings gibt es gerade im Osten auch einen Widerstand dagegen.

Die ganzen Krisen, durch die der Osten gegangen ist, haben das Land anfällig für eine ichbezogene Haltung gemacht. Dennoch glaube ich, dass der Osten die Kurve kriegt, es sei denn, dass in der Welt noch härtere Krisen kommen. Die Deutschen (auch wir Wessis) drehen bei Krisen immer durch und schaffen gleich die Grundrechte ab.

Johndailo
Fragesteller

Die Tendenz sieht nicht mal ansatzweise vor einer Besserung - Brüste Umfragen zeigen eine deutliche Tendenz zur AfD.

Ich sehe das Experiment zur Wiedervereinigung als gescheitert an und sollte meiner Ansicht nach umgehend rückgängig gemacht werden!

Weil die Medien es so verbreiten. Du müsstest alle Menschen persönlich kennen um das beurteilen zu können. Ist wie Vorurteile gegenüber Bayern oder so.

Johndailo
Fragesteller

wozu? Ich brauche und möchte kein Kontakt zu diesen Osis.

Dann ist es ein Vorurteil das die AfD nur in Ostdeutschland eine Bedeutung spielt und im Rest von Deutschland in der Bedeutungslosigkeit steht?

wach doch auf, das ist nun mal Fakt das diese Osis zurückgebliebene undankbare und vor allem unqualifiziert sind. Die halten doch die gesamte Bundesrepublik auf und kosten jährlich Milliarden.

Ohne Ostdeutschland ist man deutlich besser dran.

holjan  14.09.2023, 09:08
@Johndailo

Hör dich mal selbst reden und dann denk nochmal über deinen Vorwurf nach. Du diffamierst hier gerade eine Bevölkerungsgruppe basierend auf ihrer Herkunft.

Johndailo
Fragesteller
@holjan

Das nennt man im Volksmund auch Rasismus, falls du das noch nicht kennst :-)

Ostdeutscher181  05.01.2024, 11:55
@Johndailo

Du solltest erstmal Rechtschreibung lernen, bevor du über uns Ossis urteilst. Sonst fange ich mal an zu behaupten "das alle Westdeutschen" so degeneriert und verfickt dumm sind wie du. Die Frage ist nicht, mit wem du keinen Kontakt haben willst, doch welcher Ossi mit dir Kontakt haben will. Und jetzt wähl deine Ricarda Lang. Kannst ja mal vergleichen, wer die bessere Bildung laut Politiker der jeweiligen Parteien hat. Dazu kannst dj gleich noch eingeben, wo die besten Studienabgänge sind. Da wirst du schnell fündig, du Wessi.

mwigl  27.02.2024, 17:28
@Johndailo

Du bist ein Hohlkopf und verstehst gar nichts. Ungebildet eben.

mwigl  28.02.2024, 11:05
@Johndailo

Und schau dir die Wahlergebnisse der letzten Hessen bzw. Bayernwahl an. Fast 20 Prozent finde ich jetzt für übergebildete Westbürger sehr viel 😜 merkst was. Du und nur du bist Pisa

Wir sind euch ja auch dankbar für eure Unterstützung, fällt euch ja auch nicht leicht. Es gibt vielleicht auch unter euch einige, die den Penny dreimal umdrehen müssen. Aber bitte lasst nicht nach mit eurer Sollidarität, so ganz auf eigenen Füßen stehen wir noch nicht. Euer Geld ist gut angelegt, darauf könnt ihr euch verlassen. Zum Beispiel kann ich jeden Tag in eine anderes neues Spassbad gehen. Und die vielen Omnibuswartehäuschen sind auch toll. Also da passen wir schon auf, daß euer Geld nicht von uns verschleudert wird. Und nochmals von uns allen: Vielen Dank an euch Westdeutsche.

Und nicht böse sein: wir sind noch nicht richtig mündig.

BenniXYZ  16.09.2023, 21:58

ohje, ich hoffe du hast das ironisch gemeint.